Sieben Wochen ohne Stillstand

Nachricht Emden, 02. März 2022

Regionalbischof Klahr ermutigt zum Frieden üben

Am Aschermittwoch, den 02. März 2022, beginnt die siebenwöchige Passionszeit. Mit der Fastenaktion unter dem Motto „Üben!  Sieben Wochen ohne Stillstand“ ruft die evangelische Kirche dazu auf, die Vorbereitungszeit auf das Osterfest bewusst zu gestalten.

„Die sieben Wochen vor Ostern können der Besinnung und Neuorientierung für das Leben dienen“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. Wie aktuell die Themen „Umkehr“ und „Buße“ gerade in der diesjährigen Passionszeit seien, halte uns der Krieg in der Ukraine vor Augen. Zur Umkehr und Buße gehöre es, einen falschen Weg zu erkennen und aufeinander zuzugehen.

Frieden sei nicht einfach da, sondern immer auch ein Prozess. Frieden müsse geübt werden und fange oft genug mit den kleinen Schritten und mit der Veränderung des Denkens an, so der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems und ermutigt: „Üben wir gemeinsam Frieden!“

Die evangelische Kirche ruft in ihrer diesjährigen Aktion dazu auf, nicht stehen zu bleiben, sondern sich auf den Weg zu machen und auch mal Neues auszuprobieren. Manchmal gelingt nicht alles sofort. Es müsse eingeübt werden. Das gelte auch für die Geduld mit sich selbst und anderen“, erläutert Dr. Klahr.

Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ als Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.