„As de Wind weiht“

Nachricht Leer, 05. Juni 2018

Posaunenchöre bringen Leer zum Klingen

Unter dem Motto „As de Wind weiht“ treffen sich am 08. und 09. Juni Posaunenchöre der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und auch alle, die dazu kommen möchten, und bringen musikalischen Wind in die schöne ostfriesische Hafenstadt Leer. Über 1.300 Blechbläser aller Generationen werden am Sonnabend erwartet.

Am Freitagabend finden zwei Auftaktveranstaltungen statt: Das Eröffnungskonzert um 19 Uhr in der Lutherkirche und um 21 Uhr die Abendserenade am Hafen, Ernst-Reuter-Platz/Nessebrücke. Dort spricht Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr ein geistliches Wort und den Abendsegen. Sprengel-, Kreisposaunenchöre und der Landesjugendposaunenchor gestalten den Abend musikalisch.

„Auf den Moment, wenn die Posaunenchöre Leer zum Klingen bringen und der musikalische Wind durch den Leeraner Hafen weht, freue ich mich besonders“, sagt der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems. „Ich hoffe, dass nicht nur die vielen Musiker, sondern auch viele Zuhörer kommen und diese Begeisterung mit mir teilen“, so Klahr.

Der Sonnabend bietet ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops zu lateinamerikanischen Stücken, Swing, Film- und Popularmusik, aber auch zu alter, traditioneller Musik, bis hin zu verschiedensten Konzerten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Zu den Konzerten sollten möglichst vorab Karten besorgt werden.

Das Landesposaunenfest beginnt am 09. Juni um 10.30 Uhr auf dem Festplatz Große Bleiche mit dem „Leericho-Crescendo“. Dann ist der große Chor mit 1.300 Blechbläsern zu hören und die sechs Sprengel der Landeskirche stellen sich mit regionalen Musikspezialitäten vor. Bürgermeisterin Beatrix Kuhl und Landesssuperintendent Dr. Detlef Klahr sprechen Grußworte.

Am Nachmittag wird unter anderem das Brass-Oratorium „Anne - damit wir klug werde“ mit etwa 100 mitwirkenden Sängern und Bläsern im Theater an der Blinke aufgeführt. Dies geschieht anlässlich des 89. Geburtstages von Anne Frank. Das jüdische Mädchen kam 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen mit 15 Jahren ums Leben.

Den musikalischen Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen Teilnehmenden um 17 Uhr auf dem Festplatz Große Bleiche. Die Predigt hält Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover.

Das Landesposaunenfest gibt es in der Landeskirche Hannovers seit rund 70 Jahren. Es findet alle vier Jahre in einer anderen Region Niedersachsens statt. 1982 wurde es zuletzt in Ostfriesland gefeiert, in Aurich. Nachdem das Bläserfest 2014 in Lüneburg ausgerichtet wurde, kommt es in diesem Jahr nach Leer.

Weitere Informationen über das Landesposaunenfest im Internet unter www.landesposaunenfest.de.