BasisBibel als Chance für eine neue Begegnung mit der Bibel

Nachricht Emden, 23. März 2023

Besuch aus Stuttgart in Emden. Dank an Dr. Klahr

Es sei immer lohnend, sich der Bibel von unterschiedlichsten Seiten und unter verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Das entspreche ihrer Vielseitigkeit, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr und begrüßte den Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft aus Stuttgart auf der Mitgliederversammlung der Ostfriesischen Bibelgesellschaft im Gemeindehaus der Paulusgemeinde in Emden.

Dort hielt Dr. Christoph Rösel einen Vortrag zum Thema „Die BasisBibel als Chance für eine neue Begegnung mit der Bibel“. Es gäbe ganz verschiedene Faktoren, die das Lesen und Verstehen biblischer Texte fördern könnten, so Rösel. Dazu gehöre auch die 2021 veröffentlichte Übersetzung der Bibel. „Die BasisBibel ist eine innovative und gut verständliche Übersetzung, die als Buch sehr ansprechend gestaltet ist und auch als App zur Verfügung steht. Das lädt zum eigenen Lesen und Entdecken der Bibel ein“, so Rösel.

Rösel dankte Regionalbischof Klahr im Namen der Deutschen Bibelgesellschaft für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft und überreichte ihm ein besonderes Exemplar der Jubiläumsausgabe der Lutherbibel.

Das Anliegen der Ostfriesischen Bibelgesellschaft sei es, die Bibel zu allen Menschen zu bringen, erläuterte Alwin Pfanne als deren Geschäftsführer und nutzte die Gelegenheit, sich namens des Vorstands und des Vereins bei Regionalbischof Klahr zu bedanken. Mit dem Eintritt in den Ruhestand endet zum September auch die Amtszeit des Regionalbischofs als Vorsitzender der Ostfriesischen Bibelgesellschaft. Dieser habe sich stets mit viel Freude dafür eingesetzt, die Bibel zu den Menschen zu bringen. Dafür habe er unterschiedlichste Projekte unterstützt oder gar selbst ins Leben gerufen. Auch mit seiner Vortragstätigkeit unterstützte Dr. Klahr das Anliegen der Ostfriesischen Bibelgesellschaft.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft (OBG) fördert insbesondere Glaubens- und Bibelkurse, Bibelwochen, Kinder-Bibel-Wochen der reformierten und lutherischen Kirchengemeinden und anderer Einrichtungen, aber auch Publikationen. Zudem hält sie ein Angebot an Schulbibeln für Schulen in der Region Ostfriesland-Ems vor. Die Unterstützung der Weltbibelhilfe ist ihr ein besonderes Anliegen. Gegründet wurde die Ostfriesische Bibelgesellschaft 1838 in Aurich und setzt sich bis heute für bibelmissionarische Aufgaben in Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ein.