Religion ist auch Männersache

Nachricht Remels, 28. August 2022

Männerkreis der St. Martins-Kirchengemeinde Remels feierte Jubiläum „10+2“

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr kam zum Jubiläum „10+2“ nach Remels und beging mit der Evangelisch-lutherischen St. Martins-Kirchengemeinde das Jubiläum ihres Männerkreises. Der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems hielt die Festpredigt im Gottesdienst in der St. Martinskirche. Pastorin Angela Kirschstein führte durch den Gottesdienst und der Kirchenchor der Kirchengemeinde trug zur musikalischen Gestaltung bei.

In seiner Predigt sagte Dr. Klahr mit Blick auf die biblische Geschichte vom Zöllner und Pharisäer aus dem Lukasevangelium: „Religion ist auch Männersache. Das zeigt jeder Männerkreis, den es in der Kirche gibt. Es ist gut, Erfahrungen aus dem Berufsleben miteinander auszutauschen und neue Impulse für das Leben und auch für den Glauben zu bekommen. In den letzten Jahren hat sich das Bild des Mannes in der Gesellschaft gewandelt. Geschlechtergerechtigkeit und die Vielfalt der Lebensformen tragen mit dazu bei, überkommene Rollenbilder zu hinterfragen. Männer heute haben ein anderes Selbstbild als vor 50 Jahren. Gott sei Dank!

Jesus stellt uns zwei Männer vor Augen und sagt, dass es auf die Haltung ankommt, in der wir unser Leben vor Gott verstehen. Es geht nicht darum, im Leben alles richtig und gut zu machen, sondern sein Leben als auf Gott bezogen zu verstehen. Es geht nicht um Selbstgerechtigkeit, sondern um die Gerechtigkeit, die Gott jedem Menschen durch Christus zuspricht. Das bedeutet auch, nicht aufgesetzten Rollenbildern entsprechen zu müssen.“

Pandemie bedingt wurde das zehnjährige Jubiläum mit zweijähriger Verspätung gefeiert.
Nach dem Gottesdienst ließen sich viele Kirchenbesucher zu einer Teetafel ins Gemeindehaus einladen, um dort die Gründungsgeschichte zu hören. Auch wurden dort die Gründungsmitglieder vorgestellt.

2010 startete auf Initiative eines einzelnen Gemeindegliedes der Männerkreis der Sankt Martins-Kirchengemeinde Remels in Uplengen. Der damalige Landessuperintendent und heutige Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hielt den ersten Vortrag bei der Gründungsveranstaltung zu dem Thema „Hilft mir heute noch, was mir mein Vater beibrachte?“.

Seither finden monatlich offene, sehr gut besuchte Männerkreisabende statt. Wechselnde Referenten sprechen über unterschiedliche Themen aus Glauben, Kirche, Gesellschaft und Kultur. Verantwortlich für die Vorbereitung und Gestaltung ist ein feststehendes Team, das zudem in den Sommermonaten Fahrradtouren, Grillabende und Kirchenbesichtigungen organisiert. Ausflüge gehören ebenso zum festen Programm wie das gemeinsame Feiern des Heiligen Abendmahls in der Passionszeit. Die Themenvielfalt macht die Männerkreisarbeit attraktiv und lockt monatlich viele Besucher in die Veranstaltung. Inzwischen ist die Gruppe längst zu einer festen Größe der Kirchengemeinde geworden und freut sich, wenn daran interessierte Männer dazu kommen.