Sabbattage

Sabbat-Tage im Kloster. Ein spirituelles Angebot für PastorInnen und Diakoninnen.

Diakone und Pastoren können drei Tage im Kloster Amelungsborn, Kloster Wülfinghausen oder im Kloster Bursfelde verbringen. "Gerade die, die in unseren Gemeinden den Glauben tagtäglich ins Gespräch bringen, verkünden, organisieren und planen, brauchen selbst einmal Zeit und Ruhe, sich in der Mitte des Evangeliums zu erden und daraus Kraft zu schöpfen.", erklärt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr den Grundgedanken des spirituellen Programms.

Neben den regelmäßigen Gebetszeiten sehen die Sabbat-Tage Zeit zur persönlichen Regeneration, Bibellese, geistliche Impulse sowie Gesprächsrunden und Schweigezeiten vor. Auch ein Abendmahlsgottesdienst wird angeboten. Bis auf 30 Euro Eigenbetrag werden die Kosten von den Sprengeln getragen. Die Anmeldung erfolgt jeweils über das Sprengel-Büro der Regionalbischöfin (Hannover: 0511/833119; regionalbischoefin.hannover@evlka.de). Die Sabbat-Tage - eine Initiative des Bischofsrat für kirchliche Mitarbeitende im Verkündigungsdienst - werden bereits seit 10 Jahren ausgerichtet.

Text: F. Gartmann