„Christ ist erstanden“

Nachricht Emden, 18. April 2022

Das Leben ist stärker als der Tod

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr predigte am Ostersonntag in der Martin Luther Kirche in Emden. Kantor Marc Waskowiak gestaltete den Gottesdienst mit Werken von Johann Sebastian Bach an der Orgel musikalisch.
 
„Ostern ist entscheidend für den christlichen Glauben, daran hängt alles. Der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben verändern den Blick auf alles, was in unserem Leben und in dieser Welt geschieht“, sagte der Regionalbischof in seiner Predigt.  

„Wir gehören auf die Seite Jesu. Seine Auferstehung ist auch unsere Auferstehung geworden in unserer Taufe. Wir gehören auf ewig zu ihm, sind mit ihm verbunden und tragen als Christen seinen Namen.

Es schallt über unser ganzes Leben: Christ ist erstanden! Und es schallt in diese Welt mit ihren tausend Nöten und Toden. Es schallt auch heute Morgen in der Ukraine, in die Gebiete von Not, Elend und Unterdrückung. In unser eigenes Leben, wie immer es darin aussieht“, so Dr. Klahr. 
 

Melodie der Freude

Die 100 Gottesdienstbesucherinnen und –besucher ermutigte der Geistliche: „Unsere Welt braucht die Melodie der Freude und des Lebens, gegen die Furcht und gegen den Tod und seine dunklen Mächte. Singen wir ein Osterlied, auch, ja gerade, wenn die Nacht noch dunkel und das Leben bedroht ist. 

Singen wir vom Sieg des Lebens in einer Welt, in der Krieg und Zerstörung, Leid und todbringende Macht das letzte Wort behalten wollen. Singen wir davon, dass das Leben stärker ist als jeder Tod.“