Landessynode tagt vom 18. bis 21. Mai 2022 in Hannover

Nachricht Hannover, 18. Mai 2022

Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems und Regionalbischof Klahr nehmen teil

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Mittwoch, 18. Mai, bis Sonnabend, 21. Mai 2022, zu ihrer VI. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Erstmals seit 2020 findet die Zusammenkunft des Kirchenparlaments wieder in Präsenz statt. Die vorigen Tagungen hatten aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausschließlich digital stattgefunden.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (Emden) vertritt mit elf Synodalen den Sprengel Ostfriesland-Ems: Superintendentin Christa Olearius (Leer), Pastorin Cathrin Meenken (Aurich), Verena Dierks (Leer), Hinrich Tjaden (Ihlow), Christian Cordes (Esens), Gunda Dröge (Meppen), Ruben Grüssing (Detern), Dr. Bettina Siegmund (Leer-Bingum), Ulf Thiele (Uplengen-Remels), Kea Irmer (Aurich) und Silke Kahmann (Aurich-Wallinghausen).
Die Tagung der Landessynode beginnt am Mittwoch um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche der Henriettenstiftung. Synodenpräsident Dr. Matthias Kannengießer eröffnet um 15.15 Uhr die erste Plenarsitzung. Um 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode. Am Donnerstag, 19. Mai 2022, hält Landesbischof Ralf Meister ab 11.30 Uhr seinen Bericht vor der Landessynode.
Weitere Schwerpunktthemen sind am Donnerstagvormittag verbindlichere Regelungen für mehr Klimaschutz in der Landeskirche, das kirchliche und diakonische Engagement für Menschen, die aufgrund des Kriegs in der Ukraine fliehen mussten, und der aktuelle Stand des Zukunftsprozesses der Landeskirche. Am Nachmittag geht es u.a. um die ersten Vorbereitungen für den Kirchentag, der 2025 in Hannover stattfinden wird. Am Samstag steht ein neues Gesetz zur Wahl der Kirchenvorstände zur Diskussion und Abstimmung. Das Wahlrecht soll deutlich vereinfacht und die Möglichkeit für eine allgemeine Briefwahl und die Online-Wahl der leitenden Gremien in den 1.250 Kirchengemeinden eröffnet werden.

Jugendsynode

Am Freitag, 20. Mai 2022, tagt die Jugendsynode, zu der sich 79 gewählte Jugendsynodale mit den Tagungsteilnehmerinnen und Tagungsteilnehmern der Landessynode in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover (Rote Reihe 8, Hannover) treffen. Die Workshops und die Plenarsitzung stehen unter der Überschrift „Bunt. Mutig. Klar. #Kirche2030“. Es ist nach 2015 das zweite Mal in der Geschichte der Landeskirche, dass eine Jugendsynode stattfindet.
Die Tagung der Landessynode und die Jugendsynode werden per Live-Stream auf der Internetseite der Landeskirche unter www.landeskirche-hannovers.de und auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen. Aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen können in der DIAKOVERE-Henriettenstiftung und in der Neustädter Hof- und Stadtkirche keine Gäste teilnehmen.

Information

Die Landessynode wird für jeweils sechs Jahre gewählt und kommt in der Regel zweimal im Jahr zu drei- bis viertägigen Tagungen im Henriettenstift in Hannover zusammen.
Zu ihren Aufgaben zählt die Gesetzgebungskompetenz. Sie beschließt über sämtliche Kirchengesetze und verabschiedet den landeskirchlichen Haushaltsplan. Sie wählt den Landesbischof oder die Landesbischöfin und wirkt mit an der Wahl der hannoverschen Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, die zugleich Mitglieder der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands sind. Außerdem berät die Landessynode über wichtige Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens im Gebiet der Landeskirche.

Die Landeskirche Hannovers ist mit ihren 2,43 Millionen Gemeindegliedern die größte Landeskirche in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von der Nordseeküste bis in die Kasseler Berge, vom Wendland bis zur holländischen Grenze. Sie besteht aus den sechs Sprengeln Hannover, Hildesheim-Göttingen, Lüneburg, Osnabrück, Ostfriesland-Ems und Stade.

Aus der Tagesordnung der Landessynode:

Hinweis: Die angegebenen Zeiten können sich verschieben.
Mittwoch, 18. Mai 2022
•    14.00 Uhr: Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung
•    15.15 Uhr: Eröffnung der Tagung durch den Präsidenten der Landessynode, Dr. Matthias Kannengießer
•    16.00 Uhr: Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses, Jörn Surborg
•    17.00 Uhr: Einbringung des Kirchengesetzes zur Neufassung der Kirchenkreisordnung
Donnerstag, 19. Mai 2022
•    Ab ca. 9.00 Uhr:
o    Bericht zum Stand des Zukunftsprozesses der Landeskirche
o    Bericht des Landeskirchenamtes „Klimaschutz in der Landeskirche verbindlich gestalten“
o    Bericht des Landeskirchenamtes “Der Krieg in der Ukraine - Diakonie-Katastrophenhilfe vor Ort und Herausforderungen für Gesellschaft und Kirche
•    11.30 Uhr: Bericht von Landesbischof Ralf Meister mit anschließender Pressekonferenz (s.o.)
•    Ca. 16 Uhr: Bericht des Landeskirchenamts zum Stand der Vorbereitungen für den Kirchentag 2025 in Hannover

Freitag, 20. Mai 2022
•    8.30 Uhr: Andacht in der Neustädter Hof- und Stadtkirche zur Jugendssynode
•    9.00 Uhr: Eröffnung der Jugendsynode und thematische Einführung