Kirchenkreistag in Apensen mit Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy

Nachricht Apensen, 10. Februar 2017

22. Februar, 19.00 Uhr

Am 22. Februar um 19.00 Uhr kommt der Kirchenkreistag des Kirchenkreises Buxtehude zu seiner ersten Sitzung des Jahres in Apensen zusammen.

Nach einer Andacht in der Apenser Kirche stehen die Jahresberichte des Superintendenten und des Kirchenkreisvorstandes auf der Tagesordnung. „Die Landeskirche hat jüngst unsere Planungen bis 2022 genehmigt. Nun können wir den Blick weiter nach vorn richten“, erläutert Dr. Martin Krarup.

Außerdem wird Kreisjugendwartin Karen Seefeld über die Situation des Kinder- und Jugendausschusses nach Einführung des neuen Jugendkonzepts berichten, denn der Ausschuss soll nun das Konzept mit Leben füllen. Dazu hoffen die Verantwortlichen auf weitere Mitglieder.

Eine Besonderheit ist diesmal die Teilnahme von Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy im Rahmen der Visitation des Kirchenkreises, die vom 20. Februar bis 5. März stattfindet. Bei einer Visitation informiert sich der Landessuperintendent über die vielfältige Arbeit in einem Kirchenkreis und des Superintendenten. Er besucht Veranstaltungen im Kirchenkreis und trifft sich mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Auf der KKT-Sitzung in Apensen wird er aktuelle Entwicklungen im Sprengel Stade und in der Landeskirche darstellen und steht für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung.

Der Kirchenkreistag des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude berät und beschließt übergemeindliche Aufgaben. Zentrale Aufgabe ist u.a. der Beschluss des Haushalts- und Stellenplans des Kirchenkreises. Er gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und fördert die ehrenamtliche Arbeit. Zu seinen öffentlichen Sitzungen kommt er dreimal jährlich zusammen. Die 57 Mitglieder werden von den elf Gemeinden entsandt. Vorsitzender ist seit 2014 Rüdiger Graeger aus Apensen.

Christa Haar-Rathjen, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Buxtehude