Regionalbischof Klahr gratuliert neuen Kirchenvorständen

Nachricht Emden, 23. Juli 2018

Einladung zur Mitwirkung am Jahr „Zeit für Freiräume 2019“

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hat den neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern, die im Juni in allen Kirchengemeinden im Sprengel Ostfriesland-Ems in ihr Amt eingeführt wurden, zur Übernahme der Aufgabe gratuliert und ihnen für ihr Engagement gedankt. „Danke, dass Sie diese wunderbare und manchmal schwierige Verantwortung angenommen haben“, schreibt der Regionalbischof in einem Brief an die  1.100 Mitglieder der kirchlichen Leitungsgremien. Die Ehrenamtlichen würden viele Erfahrungen, neue Ideen und Vorstellungen in die Kirche einbringen, so Dr. Klahr weiter.

In dem Dankesbrief werden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher auch eingeladen, das Jahr 2019 in besonderer Weise zu gestalten: Unter dem Motto „Um des Menschen willen – Zeit für Freiräume 2019“ können sie ein „Jahr der Besinnung, des Zögerns und der Experimente“ erleben.

Regionalbischof Klahr sagt dazu: „Bei meinen Begegnungen im Sprengel treffe ich auf viele hoch engagierte Menschen. Oft erzählen sie mir aber auch von hohen Belastungen und manchmal auch von Müdigkeit. Deshalb ist es ein wichtiges und gutes Signal, im Jahr 2019 einmal das Tempo herauszunehmen, Zeit zum Durchatmen zu haben. Auch das gibt sicher wieder neue Impulse und setzt Kreativität frei. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die dabei gemacht werden.“

Die Idee ist, dass Menschen in den Kirchengemeinden und Einrichtungen der Landeskirche für sich oder andere nach Freiräumen fragen oder Freiräume schaffen. „Wir möchten Impulse geben, um in der kirchlichen Arbeit sowie im persönlichen Leben Routinen zu durchbrechen und so Raum für neue Ideen zu schaffen“, sagt die Beauftragte der Landeskirche Hannovers für die „Zeit für Freiräume“, Pastorin Dr. Karoline Läger-Reinbold.

Einige Initiativen existieren bereits. So kümmern sich ehrenamtliche Hospizhelferinnen und –helfer um schwerkranke Menschen und ermöglichen dadurch den Angehörigen einen freien Nachmittag oder einige Urlaubstage. Andere Projekte starten gerade erst. Eine Kirchengemeinde lässt einen ungenutzten Grünstreifen zur Streuobstwiese und damit zum Freiraum für Insekten werden. Eine andere Gruppe hat sich vorgenommen, „frei von“ Plastik zu leben und Erfahrungen mit dieser Veränderung zu sammeln.

Wichtig sei auch der Diskussionsprozess über mögliche Freiräume und eine veränderte Jahresplanung im kommenden Jahr: „Was passiert, wenn wir tatsächlich einmal weniger tun, wenn wir die Stille suchen und nicht die Aktion? Es soll ein Jahr der Unterbrechung und des Neubeginns, der Besinnung und des Fragens sein“, sagt Dr. Läger-Reinbold. „‚Um des Menschen willen‘ wollen wir uns die Zeit nehmen, in unserer schnelllebigen Gesellschaft über nötige Veränderungen und die Quelle der Kraft und der Hoffnung nachzudenken.“

Im September erscheint ein Begleitbuch mit Texten, Gebeten und weiteren Impulsen für die Gestaltung der Zeit für Freiräume 2019. Weitere Ideen und Materialien stehen auf der Internetseite www.freiraeume2019.de zur Verfügung.

Der Sprengel Ostfriesland-Ems erstreckt sich von der ostfriesischen Nordseeküste bis in die Grafschaft Bentheim und besteht aus den sechs Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn mit 308.000 Mitgliedern.