Meret Köhne wird zur Pastorin ordiniert

Nachricht 13. Februar 2018

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ordiniert Meret Köhne am Sonntag, 18. Februar 2018, zur Pastorin der Kirchengemeinde Frielingen-Horst-Meyenfeld. Der festliche Gottesdienst findet um 18 Uhr in der Kirche in Horst (Garbsen,  Andreaestraße 9) statt.

Neben dem Dienst in der Horster Kirchengemeinde im Umfang einer halben Stelle wird die aus Hannover stammende Theologin mit einer halben Stelle in der Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tätig sein, wo sie zuletzt ein einjähriges Sondervikariat absolvierte. Meret Köhne studierte Evangelische Theologie an der Universität in Göttingen und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem ersten theologischen Examen legte sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Horstedt im Kirchenkreis Rotenburg (Wümme) ab.

„Als Pastorin komme ich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Mit großer Neugierde möchte ich auf alle zugehen. Ich möchte offen sein für ihre Vorstellungen darüber, wie kirchliche Gemeinschaft heute gelebt und gepflegt werden kann.“, sagt die angehende Pastorin mit Blick auf ihr neues Arbeitsumfeld. Köhne schätzt besonders Gottesdienste, die im Team vorbereitet werden und nah an der Lebenswelt der Besucher ausgerichtet sind. Das gilt auch für ihre Predigten: „Ich möchte einfach und verständlich sprechen, aber nicht inhaltslos.“, so Köhne.