Langjährig tätige Pastorinnen und Pastoren geehrt

Nachricht Emden, 13. Juni 2018

25- und 50-jähriges Ordinationsjubiläum

Auf dem Generalkonvent des Sprengels Ostfriesland-Ems, dem jährlichen Treffen der evangelisch-lutherischen Geistlichen der Region Ostfriesland, Emsland und Grafschaft Bentheim wurden im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden Ehrungen zum 25. und 50. Ordinationsjubiläum vorgenommen. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, der Geistliche Vizepräsident im Landeskirchenamt Hannover, Arend de Vries, und Pastor i.R. Anneus Buisman nahmen die Ehrungen im Namen der Landeskirche und des Hannoverschen Pfarrvereins vor. In diesem Jahr wurden mit 35 Jubilaren die Ehrungen für die vergangenen zwei Jahre bedacht, da im Jahr 2017 ein zentraler Generalkonvent der Landeskirche in Hannover stattfand. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge!“, sagte der Regionalbischof.

Zehn Geistliche hatten seit dem Generalkonvent im Jahr 2016 den 50. Jahrestag ihrer Einsegnung in das Amt, die Ordination, feiern können: Hans-Jochen Olearius, Leer; Albrecht Kramer, Norden; Hajo Müller, Leer; Klaus Dörries, Friedeburg; Dieter Albertsmeier, Norden; Hillard Delbanco, Aurich; Diedrich Hinrichs, Uplengen; Hinrich Gerdes, Leer; Hinrich Gerdes, Aurich-Middels, und Dietrich Lent, Aurich-Popens.

25 Theologen begingen ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum: Henning Behrends, Detern und Amdorf-Neuburg; Rüdiger Grimm, Stedesdorf und Schulpastor am Gymnasium NIGE in Esens; Ulli Schönrock, Justizseelsorge JVA Meppen/Versen; Andrea Düring-Hoogstraat  und Jürgen Hoogstraat, Victorbur; Helga Borghardt, Völlenerkönigsfehn; Sebastian Borghardt, Papenburg; Rainer Münch, Hinrichsfehn; Gudrun Jenke, Haren und Dörpen, Rainer Jenke, Lathen, Heiner Dorkowski, Johannesgemeinde Emden und Loquard; Ina Cramer, Emden; Wolfgang Ritter, Emden-Borssum, Christiane Ewert, Krankenhausseelsorge in Lingen; Peter Riesebeck, Leezdorf und Großheide und Schulpastor am Ulrichsgymnasium Norden;  Traute Meyer, Ludgerikirchengemeinde Norden; Anna Riese, Papenburg; Andreas Scheepker, Schulpastor am Ulricianum in Aurich und Studienleiter in der ARO-Aurich; Thomas Jäckel, Paulusgemeinde Emden und Diakoniestation Leer; Manfred Hurtig, Nesse und Krankenhausseelsorger an der UEK Norden; Christoph Schoon, Mittegroßefehn und Timmel; Andres Jäckel, Pewsum und Woquard; Angela Kern-Groen, Marx und Etzel; Gernot Harke, Esens; und Elske Oltmanns aus Bagband.

Einmal im Jahr kommen alle Pastorinnen und Pastoren des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems auf Einladung von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in Emden zusammen. Der Generalkonvent dient der Begegnung, dem Informationsaustausch samt Fortbildung und der geistlichen Stärkung durch den Abendmahlsgottesdienst.