Sprengel Hannover trauert um Pastor Jürgen Hannes

Nachricht 14. August 2017

Tod von Pastor Jürgen Hannes löst große Bestürzung aus

Der plötzliche Tod von Pastor Jürgen Hannes in Rethen hat große Betroffenheit ausgelöst. Der 56-jährige beliebte Seelsorger der evangelisch-lutherischen St.-Petri-Kirchengemeinde ist am Sonnabend an einem Herzinfarkt gestorben.

Als Nachfolger des Pastorenehepaars Merzyn hat Pastor Jürgen Hannes im Mai 2008 das Pfarramt in Rethen übernommen und schnell einen persönlichen Kontakt zu den Menschen aller Generationen im Laatzener Stadtteil aufgebaut. Die Gemeinde verliert mit ihrem Pastor einen offenen, den Menschen zugewandten Seelsorger. Mit besonderen Musikaufführungen und unkonventionellen Gottesdienstformen hat er viele Menschen neugierig gemacht.

Der Zeitpunkt für die Trauerfeier steht noch nicht fest. Gemeindeglieder haben aber die Möglichkeit, ihres Pastors in der St.-Petri-Kirche täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zu gedenken und sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr stehen in der Kirche auch Mitglieder des Kirchenvorstands zum Gespräch bereit. Dieses gilt bis zur Trauerfeier.

​"Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.​" (Röm 8,38f.)

Wir befehlen Pastor Jürgen Hannes der Liebe und Treue Gottes an und sind in großer Trauer verbunden mit den Angehörigen und allen, die ihm nahe standen.

Für den Sprengel Hannover

Landessuperintendentin