„Federleicht – wie der Glaube Flügel verleiht“

Nachricht Großoldendorf, 19. März 2019

Vortrag von Regionalbischof Klahr zum Jahr „Zeit für Freiräume“

Auf Einladung des Evangelischen Ostfriesischen Gemeinschaftsverbandes sprach Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr im OKM-Freizeitheim in Großoldendorf über das Thema „Federleicht – wie der Glaube Flügel verleiht“. Für das Jahr 2019, das die Landeskirche Hannovers unter dem Motto „Um des Menschen willen – Zeit für Freiräume“ gestaltet, hat sich der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems das Symbol der Feder gewählt. „Mir geht es darum, dass wir uns in unserer Kirche die Leichtigkeit des Glaubens erlauben und nicht immer alles so schwer nehmen. Mir wird manchmal zu wenig gelacht in der Kirche.“ Schließlich sei die Botschaft von Gottes Zuwendung eine frohe und befreiende Botschaft. Sie könne federleicht machen, so Klahr.

Der Regionalbischof dachte dabei an das Bibelwort aus Psalm 105: „Gott macht mein Leben reich und erneuert täglich meine Kraft, dass ich wieder jung werde wie ein Adler.“ „Im Glauben sind wir Beschenkte!“ Wie alt man auch immer sei, im Glauben werde man wieder jung und könne darüber staunen, dass Gott immer Neues für das Leben ermögliche.

Von jeher träume der Mensch vom Fliegen. Die Federn ermöglichen den Vögeln das Fliegen. Ein Mensch könne im Glauben Ballast abwerfen und sich dadurch leichter, ja, erleichtert fühlen - federleicht.

Zur Leichtigkeit im Glauben gehöre zudem der Blick in die Zukunft und die Sicht Gottes als Blick der Liebe. Auf den anderen sehen, ihn ermutigen oder von ihm ermutigt werden, gehöre zum Glaubensleben. Leichtigkeit habe immer auch mit einem Gegenüber zu tun. „Macht mir mein Gegenüber Mut und beflügelt er mein Leben oder stutzt er mir als Bedenkenträger die Flügel?“, fragte Klahr.

Gott sei kein Bedenkenträger, sondern ein Mutmacher. Seine Liebe ermutige zum Leben und schenke Hoffnung selbst über den Tod hinaus.

Jens Frisch, seit Sommer 2018 Inspektor des Ostfriesischen Evangelischen Gemeinschaftsverbandes, führte durch den Abend. Frisch freute sich darüber, dass Regionalbischof Klahr nun seit elf Jahren in Folge einmal im Jahr zu einem thematischen Abend in den Gemeinschaftsverband kommt und dankte ihm dafür.

In einem Interview mit Dr. Klahr machte Frisch darauf aufmerksam, dass der Regionalbischof sich das Thema „Leichtigkeit im Glauben“ sicher auch gewählt habe, weil das Thema „Glaubensheiterkeit“ durch seine Doktorarbeit über Glaubensheiterkeit bei dem Theologen Carl Johann Philipp Spitta wie zu einem Lebensthema geworden sei.

Der Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Spetzerfehn sorgte unter der Leitung von Gerd Schmidt für die musikalische Gestaltung des Abends.

Der Evangelische Ostfriesische Gemeinschaftsverband e.V. ist ein freies missionarisches Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirchen und ist dem „Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband“ angeschlossen.