Verachtet

Nachricht Emden, 03. März 2021

Passionsandacht als Dialog zwischen Kunst und Kirche

Am Mittwoch, den 03. März 2021, nahmen 70 Personen an der dritten der sechs Passionsandachten in der Martin Luther Kirche Emden teil. Unter dem Thema „Verachtet“ gestalteten Dr. Annette Kanzenbach, Kunsthistorikerin am Ostfriesischen Landesmuseum Emden, und Pastor Christoph Jebens von der Martin Luther Kirchengemeinde Emden den Dialog zwischen Kunst und Kirche.

Kunstgeschichtliche Betrachtung

In ihrer kunstgeschichtlichen Betrachtung stellte Dr. Annette Kanzenbach das Gemälde "Der Engel erscheint Hagar in der Wüste" vor, das im Kunsthistorischen Museum in Wien ausgestellt ist. "Gemalt wurde es um 1585 von Veronese und Mitarbeitern seiner Werkstatt. Veronese hieß eigentlich Paolo Cagliari (1528-1588). Er war neben Tizian und Tintoretto einer der drei großen venezianischen Maler der Spätrenaissance."

Musikalische Gestaltung

Matthias Visarius (Orgel) und Dorothea Ohly-Visarius (Gesang) gestalteten den Abend mit folgenden Werken musikalisch: Max Reger, Dein Wille, Herr, geschehe (op. 137/2); Antonin Dvorak, Wende dich zu mir (Biblische Lieder op. 99/8); James Southbridge, Olivet (Orgel solo); Lied freiTöne 1 „Du bist ein Gott, der mich anschaut“ (Hagars Lied) und Joseph Rheinberger, Nachtgebet (op.157/5).

Der Gottesdienst fand statt unter den erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen.

Die diesjährigen Passionsandachten stehen unter dem Motto „Wüstenwege“. „Zu den menschlichen Erfahrungen gehört es, dass schwere und entsagungsvolle Abschnitte des Lebens wie ein langer Weg durch eine Wüste empfunden werden“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der das Programm der Andachten maßgeblich entworfen hat. Sie sollen dazu verhelfen, existenzielle Erfahrungen solcher „Wüstenwege“ durch die Kunst der ausgewählten Bilder zu deuten und zugleich auf den „Wüstenweg“ der Passion Christi zu beziehen, so Klahr.

Die Reihe der sechs Passionsandachten werden im dreizehnten Jahr gemeinsam vom Sprengel Ostfriesland-Ems, den lutherischen Kirchengemeinden Emdens und dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden in der Reformationsstadt Emden veranstaltet. Erstmals finden sie in der Martin Luther Kirche Emden statt.

Die nächsten Passionsandachten in der Kulturkirche Martin-Luther; mittwochs um 18.15 Uhr

10.03.2021: „Versucht“

Magister Georg Kö, Wien, Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Pastorin Ina Schulz, Paulusgemeinde Emden

Musik: Margarethe Huisinga (Akkordeon)

Bilder: Salvador Dali: Die Versuchung des Heiligen Antonius, 1946, Königliches Museum für Schöne Künste Brüssel, Belgien,
und Max Ernst: Die Versuchung des heiligen Antonius, 1945, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg

Bibeltexte: Matthäus 4,1-11 und Hebräer 4,15-16

17.03.2021: „Einsam“

Evelina Peuser-Broeker, M.A., Museumspädagogik, Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Superintendentin Christa Olearius, Kirchenkreis Emden-Leer

Musik: Lea Waskowiak (Violine) und Kantor Marc Waskowiak (Orgel/Klavier)

Bild: Iwan Nikolajewitsch Kramskoj: Christus in der Wüste, 1872, Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau, Russland

Bibeltexte: Matthäus 26,36-46 und Psalm 142,5

24.03.2021: „Gerettet“

Sarah Byl, M.A., Kunsthistorikerin, Emden
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Sprengel Ostfriesland-Ems

Musik: Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune) und Kantor Marc Waskowiak(Orgel/Klavier)

Bild: Floris van Schooten: Die eherne Schlange, um 1655.

Bibeltexte: 4. Mose 21,4-9 und Johannes 3,12-17

In diesem Jahr entfällt Literatur und Musik in der Karwoche. Am Karfreitag, den 2.April, und Ostersonntag, den 4. April 2021, predigt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr jeweils um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden.