Stolzenau-Loccum

Unser Kirchenkreis liegt im südlichenTeil des Landkreises Nienburg/Weser und umfasst 15 Kirchengemeinden.

Leitsatz und oberstes Ziel im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ist es, ,Auf weiter Fläche nah bei den Menschen zu sein’ und  ‚Das Evangelium unter die Leute zu bringen’

So gibt es zahlreiche Angebote und Dienste für alle Altersgruppen und Lebenssituationen.

• Lebendige Tauffeste werden regelmäßig angeboten und gerne von vielen Familien angenommen.
  • Kreative Kindergottesdienste in allen Kirchengemeinden und ein Kinderkirchenpädagogik-Angebot auf Kreisebene
  • Drei Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft. Wir begleiten zurzeit etwa 120 Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen in den Krippen-, Kindergarten- und Familiengruppen.
  • Die Kinder- und Jugendarbeit wird durch das Engagement unseres Kreisjugenddienstes vielfach bereichert und entscheidend geprägt. Freizeiten, Jugendgottesdienste, Jugendleiterausbildung und vieles mehr beleben das kirchliche Angebot des Kirchenkreises.
  • Unsere Pastorinnen und Pastoren arbeiten nicht nur in den Kirchengemeinden, sondern darüber hinaus auch als Seelsorgerinnen und Seelsorger in  Notfallseelsorge und in der Berufsschule.
  • Kantorei, die Kinderkantorei, die Gospelchöre, Kirchenkreiskantorat, Posaunenchöre und Kirchenchöre in den Kirchengemeinden prägen das musikalische Leben des Kirchenkreises.
  • Der Kirchenkreis pflegt eine lebendige Partnerschaft mit dem Eastern Cape Circuit Südafrika.
  • Die Diakonie ist für die Menschen vor Ort da. Durch das Diakonische Werk wird Beratung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen angeboten. In Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, in allg. Sozialberatung, in Kurenberatung, die Suppenküche zu Zeiten der Lebensmittelausgabe der Nienburger Tafel und das Flüchtlingsprojekt das Café der Kulturen. Weitere wichtige Armutsprojekte sind das Möbellager „Möbel & Mehr“ und die Kleiderkammer.