Dank an langjährige Synodale

Nachricht Hannover, 27. November 2019

Regionalbischof Klahr dankt Ludwig Brüggemann, Carsten Wydora und Alwin Pfanne

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr dankte auf der letzten Tagung der 25. Landessynode vom 26. bis 29. November 2019 in Hannover dem Leeraner Kirchenamtsleiter Carsten Wydora aus Uplengen, Ludwig Brüggemann aus Hage und Alwin Pfanne aus Aurich für ihren langjährigen Dienst als Landessynodale in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers: „Mit großem Respekt und aufrichtigem Dank würdige ich die langjährige Arbeit, die von allen dreien für die Leitung unserer Landeskirche ehrenamtlich eingebracht worden ist. Es ist enorm, wie viel Kompetenz, persönlicher Einsatz an Lebenszeit und Glaubenszeugnis uns von ihnen geschenkt worden ist. Sie waren damit hervorragende Botschafter auch unseres Sprengels Ostfriesland-Ems in der Landessynode und haben in den Jahren unsere Kirche mit gestaltet.“

Die drei Synodalen haben den Sprengel Ostfriesland-Ems zwei Legislaturperioden, zwölf Jahre lang, in Hannover vertreten. Alwin Pfanne war noch anderthalb Jahre länger dabei als Wydora und Brüggemann und bleibt noch für 18 weitere Monate im Kirchensenat tätig, um die Übergangszeit zu gestalten. Durch das Inkrafttreten der neuen Verfassung der Landeskirche im Januar 2020 wird der Kirchensenat als ständiges kirchenleitendes Organ abgeschafft und durch einen im Frühjahr 2021 neu zu wählenden Personalausschuss ersetzt.

Die neue Landessynode konstituiert sich mit den neu gewählten Synodalen vom 20.-22. Februar 2020 in Hannover.

Landessynode und Landeskirche Hannovers

Das Kirchenparlament ist eines der kirchenleitenden Organe, zu denen außerdem der Landesbischof, der Bischofsrat, der Landessynodalausschuss, das Landeskirchenamt und der Kirchensenat gehören.

Die Landessynode wird für jeweils sechs Jahre gewählt. Zu ihren Aufgaben zählt die Gesetzgebungskompetenz. Sie beschließt über sämtliche Kirchengesetze und verabschiedet den landeskirchlichen Haushaltsplan. Sie wählt den Landesbischof oder die Landesbischöfin und wirkt mit an der Wahl der hannoverschen Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, die zugleich Mitglieder der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands sind. Außerdem berät die Landessynode über wichtige Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens im Gebiet der Landeskirche.

Die Landessynode kommt in der Regel zweimal im Jahr zu drei- bis viertägigen Tagungen im Henriettenstift in Hannover zusammen.

Die Landeskirche Hannovers ist mit ihren 2,53 Millionen Gemeindegliedern die größte Landeskirche in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von der Nordseeküste bis in die Kasseler Berge, vom Wendland bis zur holländischen Grenze. Sie besteht aus den sechs Sprengeln Hannover, Hildesheim-Göttingen, Lüneburg, Osnabrück, Ostfriesland-Ems und Stade mit 48 Kirchenkreisen und 1.339 Kirchen- und Kapellengemeinden.