Sprengelempfang mit dem Abt von Loccum in Leer

Nachricht 09. November 2012

Hirschler statt Beckstein
Sprengelempfang mit dem Abt von Loccum in Leer

11-12-abt-von-loccum-3

Der diesjährige Sprengelempfang des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland findet am Buß- und Bettag, am Mittwoch, den 21. November 2012, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Alten Rathaussaal des Rathauses, Rathausstraße 1, in Leer statt.

Aus dringenden terminlichen Gründen hat Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein als Referent kurzfristig abgesagt. Nun wird der frühere Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Abt von Loccum, D. Horst Hirschler kommen und über das Thema "Freiheit und Verantwortung aus der Sicht Martin Luthers" sprechen.

Der gastgebende Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr sagt: "Mit Altbischof Hirschler bekommen wir einen Referenten, der sich in seinem Leben mit der Theologie Martin Luthers auseinandergesetzt hat. Er versteht es, Luthers Anliegen anschaulich und aktuell zu vermitteln."

Die musikalische Gestaltung des Nachmittags hat das Collegium Musicum unter der Leitung von Hanns-Ulrich Haas übernommen.

Zum jährlichen Sprengelempfang werden Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirche von Landessuperintendent Dr. Klahr persönlich eingeladen.

Der Jahresempfang findet an verschiedenen Orten statt, um dadurch jeweils eine andere Region des Sprengels in den Blick zu nehmen. Im nächsten Jahr wird der Empfang wieder am Buß- und Bettag stattfinden, dann in der Martin-Luther-Kirche in Emden. Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein hat sein Kommen fest zugesagt und wird über das Thema "Toleranz" sprechen.