Julien Fuchs wird zum Pastor ordniniert

Nachricht 10. Juli 2018

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ordiniert Julien Fuchs am Freitag, 13. Juli 2018, zum Pastor. Der festliche Gottesdienst findet um 18 Uhr in der Kirchengemeinde in Leese (Kirchplatz 6, 31633 Leese) statt. Julien Fuchs übernimmt zunächst Aufgaben im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, bevor er das Pfarramt der Kirchengemeinde Leese von Pastorin Rieke Zeller übernimmt, die die Gemeinde verlässt.

Julien Fuchs ist in Bayern geboren und in Großheide bei Norden aufgewachsen. Nach seinem Abitur im Jahr 2006 studierte er Evangelische Theologie an der Friedich-Schiller-Universität Jena. Der 31-jährige Theologe absolvierte sein Vikariat, die praktische Ausbildungszeit bis zum 2. theologischen Examen, in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lemförde.

„Ich gehe der neuen Verantwortung mit Respekt entgegen und freue mich zugleich über die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten im Pfarramt. Gemeinsam mit den Menschen in Leese möchte ich die Kirchengemeinde zu einem Ort machen, an dem sich alle willkommen fühlen. Eine lebendige christliche Gemeinschaft schafft Halt und Orientierung – das ist gerade in ungewissen Zeiten wichtig.", sagt der angehende Pastor anlässlich seiner Amtseinführung in Leese.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten, auf Lebenszeit. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit mehr als 510.000 Kirchenmitgliedern. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr steht dem Sprengel als Regionalbischöfin vor.

Text: F. Gartmann