Verkürzte Tagung der Landessynode in Hannover

Nachricht Hannover, 10. Juli 2020

Am Freitag, den 10. Juli 2020, tritt die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu ihrer zweiten Tagung in Hannover zusammen.

Die 80 Mitglieder der Landessynode kommen unter Einhaltung der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie lediglich für einen Tag zusammen und beraten Themen, die nicht aufgeschoben werden können.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (Emden) vertritt mit elf Synodalen den Sprengel Ostfriesland-Ems: Superintendentin Christa Olearius (Leer), Pastorin Cathrin Meenken (Aurich), Verena Dierks (Leer), Hinrich Tjaden (Ihlow), Christian Cordes (Esens), Gunda Dröge (Meppen), Ruben Grüssing (Detern), Dr. Bettina Siegmund (Leer-Bingum), Ulf Thiele (Uplengen-Remels), Kea Irmer (Aurich) und Silke Kahmann (Aurich-Wallinghausen).

Landesbischof Ralf Meister eröffnet die Tagung mit einer Andacht im Großen Sitzungssaal des DIAKOVERE Henriettenstifts. Der Tätigkeitsbericht des Landessynodalausschusses, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Finanzlage der Landeskirche Hannovers und ein Bericht über ein neues Gesetz für die Kirchenvorstandswahlen werden Schwerpunkte der Beratungen sein. Außerdem wird die Landessynode Ergänzungswahlen ihrer Ausschüsse durchführen und zahlreiche kirchliche Gremien besetzen.

Die Landessynode wird für jeweils sechs Jahre gewählt und kommt in der Regel zweimal im Jahr zu drei- bis viertägigen Tagungen im Henriettenstift in Hannover zusammen. Zu ihren Aufgaben zählt die Gesetzgebungskompetenz. Sie beschließt über sämtliche Kirchengesetze und verabschiedet den landeskirchlichen Haushaltsplan. Sie wählt den Landesbischof oder die Landesbischöfin und wirkt mit an der Wahl der hannoverschen Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, die zugleich Mitglieder der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands sind. Außerdem berät die Landessynode über wichtige Themen des kirchlichen und öffentlichen Lebens im Gebiet der Landeskirche.

Die Landeskirche Hannovers ist mit ihren 2,48 Millionen Gemeindegliedern die größte Landeskirche in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von der Nordseeküste bis in die Kasseler Berge, vom Wendland bis zur holländischen Grenze. Sie besteht aus den sechs Sprengeln Hannover, Hildesheim-Göttingen, Lüneburg, Osnabrück, Ostfriesland-Ems und Stade mit 48 Kirchenkreisen und 1.339 Kirchen- und Kapellengemeinden.