Regionalbischöfin Dr. Bahr hält die Predigt bei Jubiläumsfest in der St.-Petrus-Kirche Springe

Nachricht 25. Juni 2023

Kirchweih und Gemeindegründung werden nachgefeiert

Springe. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr hält die Predigt in dem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 25. Juni, mit dem die St.-Petrus-Gemeinde Springe ihr 20-jähriges Kirchweihjubiläum und das 50-jährige Bestehen der Gemeinde nachfeiert. Wegen der Pandemie konnten die Jubiläen in den Jahren 2020 und 2021 nicht gefeiert werden. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr, daran schließt sich ein Gemeindefest an. Der Gottesdienst, in dem Regionalbischöfin Dr. Bahr sich passend zur St.-Petrus-Kirche in ihrer Predigt mit dem „Peter und Paul“ gewidmeten 29. Juni befasst, wird musikalisch von einem Saxofonisten begleitet.

Mittags um 12 Uhr geben Superintendent i.R. Klatt und Superintendent i.R. Flohr die Namen der Türen und Räume des neuen Gemeindehauses von St. Petrus bekannt und prämieren die NamensgeberInnen. „Zu den Kasualgesprächen während der Pandemie habe ich mich mit den Angehörigen häufig im Gemeindehaus oder in der Kirche verabredet, da dort größere Räume vorhanden sind und so der Abstand eingehalten werden konnte“, sagt Pastorin Bettina Bartke. „Wir haben aber vier verschiedene Eingangstüren und es war schwierig war, den Leuten zu erklären, wo beispielsweise die obere Nordtür zu finden ist. So kam ich auf die Idee, den Eingangstüren Namen zu geben und die Gemeinde um Vorschläge zu bitten. Allerdings sollten alle Vorschläge irgendetwas mit ‚Petrus‘ zu tun haben.“ Die Vorschläge seien dann von einem Gremium gesichtet worden, um dem Kirchenvorstand einen Beschlussvorschlag zu machen. Das Ergebnis werde jetzt auf dem Gemeindefest vorgestellt, fügte die Pastorin hinzu. Die NamensgeberInnen erhalten eine große Osterkerze, die aus der Kirche stammt.

Bei dem Gemeindefest wird es neben Suppe, Kaffee und Kuchen ein buntes Programm wie beispielsweise eine Tombola, ein Quiz, einen Mini-Markttreff des Doppelpunktladens sowie ein Kinderprogramm geben. Weiter bietet der Gitarrenkreis ein gemeinsames Singen in der Kirche an. Den Abschluss des Gemeindefestes bildet der Auftritt des Flötenensembles der Musikschule um 14 Uhr.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover/Sabine Dörfel