Glückwunsch via Twitter

Nachricht 11. November 2019

Regionalbischöfin Bahr gratuliert neu gewähltem Oberbürgermeister Onay

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Foto: Sprengel Hannover).

Hannover. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr hat Belit Onay (Grüne) zu seiner Wahl als neuem Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt via Twitter gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Gottes Segen, Geschick und Geduld, Humor und ein paar wirklich gute Freund*innen!“, twitterte die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover am Montagmorgen.

Bahr lobte zudem den „fairen Wahlkampf bis zum Schlussspurt mit Eckhard Scholz“ als vorbildlich für die Demokratie. „Hannover zeigt, wie es gehen kann.“, heißt es in Bahrs Tweet. In einer weiteren Kurznachricht zeigte sich die leitende Theologin erleichtert, dass politische Extreme und Populismus ausgeblieben sind, etwa um Onays muslimische Wurzeln. „Religion hat in diesem Wahlkampf gar keine Rolle gespielt. Es ging um den Wettstreit der Ideen.“, schrieb Bahr am Vormittag.

Die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover, dem Kirchenbezirk in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern, ist seit 2014 mit ihrem öffentlichen Profil „@bellabahr“ beim Kurznachrichtendienst Twitter aktiv. Mehr als 2.000 Follower verfolgen ihre Beiträge zu Kirche, Theologie, Alltag und Gesellschaft.