Vielfalt im Verkündigungsdienst

Nachricht Holtland, 03. November 2021

Regionalbischof Klahr traf die Sprecher*innen und Beauftragte im Lektoren- und Prädikantendienst des Sprengels Ostfriesland-Ems

Auf Einladung von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr kamen die Beauftragten und die Sprecherinnen und Sprecher für die Lektoren und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems Anfang November im Gemeindehaus der Marienkirchengemeinde in Holtland zusammen. „Es ist großartig, wie sie alle den Verkündigungsdienst mit ihren vielfältigen Gaben bereichern“, sagte Regionalbischof Klahr. Mit dabei war auch die Beauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit der Landeskirche Hannovers Pastorin Dr. Vera Pabst aus dem Michaeliskloster in Hildesheim. Regionalbischof Klahr freute sich, dass die anstehenden Wahlen, das Kennenlernen neuer Beauftragter und der Informationsaustauch in einer Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung der 3 G-Regel und unter Einhaltung von Abstands- und Hygiene-Regeln stattfinden konnte und alle sechs Kirchenkreise des Sprengels Ostfriesland-Ems vertreten waren. Die bisherige Sprengelsprecherin Christine Seidemann aus Leer und ihr Stellvertreter Arnold Bloem aus Völlenerkönigsfehn wurden durch die Wahl in ihrem Amt bestätigt.
Als Zeichen der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit im Verkündigungsdienst und zur Qualitätssicherung habe die Landeskirche Hannovers mittlerweile für alle sechs Sprengel jeweils eine 50 %- Stelle geschaffen, berichtete Dr. Vera Pabst. Die hauptberuflichen Sprengelbeauftragten unterstützen die Fortbildung in den Kirchenkreisen. Im Sprengel Ostfriesland-Ems teilen sich diese Stelle Pastorin Reina van Dieken (Leer) und Pastor Ulrich Hirndorf (Twist). Dr. Pabst wies darauf hin, dass seit dem 1. Januar 2021 der Lektoren- und Prädikantendienst in Hildesheim eine unselbständige Einrichtung der Landeskirche und entsprechend in landeskirchlichen Gremien vertreten sei.
Ulrich Hirndorf stellte die neue Homepage für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel vor.

Und Reina van Dieken lud zum Fortbildungswochenende unter dem Thema „Gottesbilder als Herausforderung für unser Predigen“ vom 11. bis 13. Februar 2022 mit dem früheren Landessuperintendenten des Sprengels Osnabrück, Dr. Burghard Krause, als Referenten in das Evangelische Bildungszentrum nach Potshausen ein. Im Abschlussgottesdienst am 13. Februar um 10 Uhr hält Regionalbischof Dr. Klahr die Predigt.

Prädikant*innen und Lektor*innen in der lutherischen Kirche sind Frauen und Männer, die nach einer speziellen Ausbildung Gottesdienste selbständig gestalten und leiten. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrung und beruflichen Qualifikationen wird durch ihren Einsatz eine besondere Vielfalt in der gottesdienstlichen Praxis erreicht. Das Priestertum aller Getauften hat in der lutherischen Kirche eine lange Tradition. Die Ausbildung zum Lektor oder Lektorin ist der Einstieg. Eine Weiterbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten dauert zwei Jahre und ermöglicht das eigene Schreiben von Predigten und die Verwaltung des Abendmahlsakraments.

Derzeit gibt es rund 250 Lektor*innen und Prädikant*innen im Sprengel Ostfriesland-Ems.
Der Sprengel besteht aus den Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim,  Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.