Hartmut Badenhop feiert 90. Geburtstag

Nachricht 20. September 2020

Regionalbischöfin Bahr und Rabbiner Lengyel ehren früheren Landessuperintendenten

Landesbischof Ralf Meister und Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr feierten den 90. Geburtstag von Landessuperintendent i. R. Hartmut Badenhop gemeinsam mit Rabbiner Dr. Gábor Lengyel und vielen Freunden und Wegbegleitern (v.l.n.r; Foto: Fabian Gartmann).

Der Sprengel Hannover hat den 90. Geburtstag des ehemaligen Landessuperintendenten Hartmut Badenhop mit einer musikalischen Andacht gefeiert. „Es liegen viel Dankbarkeit und Freude in der Luft und viele Erinnerungen.“, begrüßte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ihren früheren Amtsvorgänger zusammen mit rund 100 Mitfeiernden am Sonnabend in der Neustädter Hof- & Stadtkirche. Unter den geladenen Gästen waren neben Landesbischof Ralf Meister auch Christina Rau und die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann.

Rabbiner Dr. Gábor Lengyel (Foto: Fabian Gartmann)

Rabbiner Dr. Gábor Lengyel würdigte in seiner Festansprache Badenhops Einsatz für den christlich-jüdischen Dialog. Er habe die Verbindung zum Volk Gottes, zu Israel und zu Juden und Jüdinnen immer mit Worten und Taten betont. „Du hast deine Zeit dieser Verbindung gewidmet und trotz mancher Widerstände in der Kirche und in der Gesellschaft nicht aufgehört, nach den Wurzeln des christlichen Glaubens im Judentum zu suchen. Klar und deutlich hast du die Schuld der Kirche am Antijudaismus, damit auch am Antisemitismus, dessen Folge die Schoah war, geäußert.“, betonte Lengyel, der seit vielen Jahren mit Badenhop befreundet ist und diesen seit der ersten Begegnung als humorvollen und kritischen Menschen schätze.

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Foto: Fabian Gartmann)

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr hob in ihrer Predigt hervor, dass Gottes Segen sich im Auf und Ab einer Lebensgeschichte zeige. Wer bete sei mit denen verbunden, die vor uns waren, mit ihren Gotteserfahrungen, ihren Passionen, ihren Glaubensgeschichten. „Ein wenig wie heute, in diesem Raum, wo eine Generation sich mit der anderen so sichtbar wie selten verbindet.“, hielt Bahr fest.

Hartmut Badenhop, früherer Landessuperintendent, ist am 16. September 90 Jahre alt geworden (Foto: Fabian Gartmann).

„Jeder Geburtstag erinnert daran, dass wir unser Leben nicht uns selbst verdanken.“, sagte Badenhop in seiner Dankesrede. Dieses Wort seines Freundes Johannes Rau, dem früheren Bundespräsidenten, habe er nach 91 Mal Geburtstag feiern inzwischen auswendig gelernt. „Dass Pastor ein ‚kommunikativer Beruf‘ ist, wie man heute sagen würde, und nach meiner Auffassung auch systemrelevant ist, das habe ich erlebt und dafür bleibe ich dankbar.“, sagte Badenhop mit Rückblick auf sein Berufsleben. „Ich bin mein Leben lang gerne Pastor gewesen.“, so der Jubilar.

Lebensstationen von Hartmut Badenhop

Hartmut Badenhop wurde am 16. September 1930 in Großburgwedel geboren, wo sein Vater die Pestalozzi-Stiftung, eine diakonische Jugend- und Behindertenhilfe leitete. „Meine Freunde waren solche, die Hitler auf die Liste der Lebensunwerten setzte. Ich habe in meinem Elternhaus ein anderes Menschenbild erleben dürfen, das mich geprägt hat und meine spätere jesuanische Theologie bestimmt hat.“, erinnert sich Badenhop.

Er wurde 1958 zum Pastor ordiniert und war zunächst als Schülerpfarrer tätig. In den 1960er-Jahren war er Gemeindepastor in Grone (Göttingen) und danach Superintendent in Göttingen. „Meine Anfangsjahre standen unter dem Eindruck der Nazizeit und dem Versagen der Kirche trotz einzelner Christenmenschen, die Widerstand geleistet haben. Die Kirche musste neu zu ihrem Worte finden. Die jüngere Vergangenheit kirchlich und politisch anzusprechen, war eine ständige Aufgabe. Hinzu kam der Einfluss der 68er. Die Kirche hatte einen ungeheuren Nachholbedarf an Parlamentarismus und musste den Meinungsstreit neu lernen.“, betont Badenhop.

Ab 1965 war er 17 Jahre lang Mitglied in der Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Von 1982 bis zu seinem Ruhestand 1994 war er Landessuperintendent im Sprengel Hannover.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover - Fabian Gartmann