„Dem Himmel etwas näher“

Nachricht Fulkum, 03. Juni 2019

30. Fulkumer Straßenfest mit Regionalbischof Klahr

Als Schirmherr eröffnete Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr  am Himmelfahrtstag das 30. Fulkumer Straßenfest. Wie in jedem Jahr wurde zunächst in der Evangelisch-lutherischen Maria-Magdalena-Kirche ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hielt die Predigt. In Fulkum sei man heute dem Himmel etwas näher, sagte der Regionalbischof und betonte dadurch, wie wichtig die Gemeinschaft sei.

Pastor Thomas Arens leitete den Gottesdienst und der Chor „Eenigkeit“ aus Fulkum unter der Leitung von Susanne Feith trug zur musikalischen Gestaltung bei. Neben dem 30. Jubiläum des Straßenfestes begeht auch der Chor in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprach der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems als Schirmherr des Straßenfestes ein Grußwort in Arno Poppens Garten: „Hier begegnen sich Menschen auf der Straße unter freiem Himmel. Es kommt zu vielen Gesprächen, dabei wird die ganze Aktion von einem großen Gemeinschaftssinn getragen.“

Anschließend fand ein Rundgang mit dem Schirmherren und Holtgasts Bürgermeister Gerhard Frerichs über das Festgelände statt. Zum Umzug mit verschiedensten Vereinen der Gemeinde wurden der Schirmherr und der Bürgermeister in einem Trecker gefahren.

„Dieser Erlebnistag für die ganze Familie führte rund zehntausend Besucher in unseren kleinen Ort Fulkum mit seinen etwa 300 Einwohnern“, freut sich Heiko Röttgers, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Fulkum, die für die Organisation dieses Tages verantwortlich ist.

„Das Straßenfest Fulkum wird seit nunmehr 30 Jahren durchgeführt und hat sich zu einer festen Institution im ostfriesischen Veranstaltungskalender entwickelt“, so Röttgers.