Tausende Seidenfäden in der Markus-Kirche

Nachricht Hannover, 12. Juli 2017

Kunstprojekt "Lichtungen" von Elke Maier verwandelt den Kirchenraum

Künstlerin Elke Maier beim Spannen der Fäden, die das Licht im Kirchenraum in besonderer Weise einfangen und wiedergeben sollen. Foto: Andre Germar

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ist am 6. August in der Markuskirche zu Gast und hält die Predigt im Gottesdienst zur Eröffnung der Austellung "Lichtungen".

Hinter dem Kunstprojekt verbirgt sich eine Rauminstallation der Künstlerin Elke Maier. Tausende im großen Kirchenschiff gespannte, weiße Fäden reflektieren das Licht. Mit großem Körpereinsatz hat die Künstlerin in wochenlanger Steigarbeit zigtausende Meter feinen Seidengarns im Raum verarbeitet.

In der Kapelle der Markuskirche sind zudem Werke des Malers Lienhard von Monkiewitsch unter dem Titel "Maß und Empfindung" ausgestellt. Die geometrischen Formen in seinen Bildern, die sich unter anderem auf die berühmten Fibonacci-Zahlen beziehen, erzeugen durch monochrome Schwärze immer wieder neue räumliche Sehweisen. Eine geradezu meditative Empfindung kann sich im Betrachten der schwarz dominierten Farbräume einstellen.

Der Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung beginnt um 10:30Uhr. Pastor Bertram Sauppe führt durch die Liturgie. Es spielt der Posaunenchor der Bonhoeffergemeinde Hannover-Roderbruch.

weitere Informationen zur Austellung hier