Einführung als Sprengelbeauftragte für ehrenamtlich Predigende

Nachricht 30. November 2021

Regionalbischöfin Bahr segnet Pastorin Behler für ihre neue Aufgabe

Am Sonntag hat Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr Pastorin Christine Behler als Beauftragte für Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Hannover eingeführt. Behler koordiniert seit Juni die Begleitung und Fortbildung von ehrenamtlich Predigenden in der hannoverschen Kirchenregion. Der Gottesdienst am ersten Adventssonntag fand in der Kleefelder Petrikirche unter der 2G-Regelung statt. In seiner Begrüßung beschrieb Superintendent Thomas Höflich die neue Aufgabe der 58-jährigen Theologin anhand des Adventsliedes „Macht hoch die Tür“. Es sei die Aufgabe der Predigt, Tür und Tor für die frohe Botschaft zu öffnen, so Höflich vor rund 40 geladenen Gästen.

Regionalbischöfin Bahr hob in ihrer Ansprache hervor, dass sich Gottes Wort auf vielfache Weise Raum verschaffe: „in der Poesie des Lobpreises Gottes, im Ach der Klage, im Drängen der Bitte für das Wohl und Heil anderer.“ Behlers Aufgabe sei es nun, das „zur Sprache zu bringen, was Sprache und Vernunft umgreift und überschreitet“, damit Menschen darin Gottes Güte, Trost und Zuversicht finden könnten. Diese Kunst gelte es nun zu fördern und die ehrenamtlichen Predigerinnen und Prediger darin zu begleiten, fasste Bahr zusammen.

Ein Wort des Propheten Jeremia aufnehmend ermutigte Behler in ihrer Antrittspredigt, neue „Äcker“ für kirchliche Angebote zu suchen. Statt „Litaneien über vorgestrige angestammte Räume“ sei es wichtig miteinander zu teilen, „wo was leuchtet“. Neues auszuprobieren müsse nicht allein „um Kirchen herum“ geschehen. Ungewöhnliche Formate könnten auch in den Stadtzentren „neben Hugendubel, Schmuckläden und Pommesbuden“ stattfinden. Doch auch die Haltung der Kirche gegenüber interessierten Besuchern müsse sich ändern. Sie dürften nicht gleich mit der Frage bedrängt werden, wann sie wiederkommen würden. Stattdessen solle man darauf vertrauen, „sie in Freuden ziehen zu lassen“, ist sich Behler gewiss.

Regionalbischöfin Bahr segnete die Sprengel-Pastorin anschließend für ihren neuen Dienst.  Bei der Einführung assistierten Schwester Monika Meyer, Pastor Marko Stenzel als langjährige Wegbegleiter Behlers sowie Pastorin Anna Walpuski, Kollegin aus dem Nachbarsprengel Hildesheim-Göttingen. Alle drei sprachen Behler ermutigende Segensworte zu. Pastorin Dr. Vera Christina Pabst vom landeskirchlichen Lektoren- und Prädikantendienst und die Prädikantensprecherinnen Dr. Johanna Gronau und Iris Schäfer gestalteten das Fürbittengebet. Sängerin Hanna Jursch, und die Kirchenmusiker Andreas Hülsemann (Piano) und Marco Knichala (E-Gitarre) sorgten für eine eindrucksvolle, musikalische Gestaltung.

Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hannover - Fabian Gartmann (Text & Fotos)

Ich freue mich auf den Austausch mit den ehrenamtlichen Prediger*innen. Sie bringen ihren Glauben öffentlich zu Gehör und bereichern so unsere Gottesdienste und die Landschaft unserer Kirche. In Gottesdiensten schätze ich eine lebensnahe Sprache und berührende Musik. Dafür mache ich mich stark.

Pastorin Christine Behler, Sprengelbeauftragte für Lektoren- & Prädikantenarbeit

Ehrenamtlich Predigende im Sprengel Hannover

In den 220 Gemeinden im Sprengel Hannover, der die Region Hannover, die Grafschaft Schaumburg und den Landkreis Nienburg umfasst, gestalten rund 400 Lektor*innen und Prädikant*innen eigenverantwortlich Gottesdienste und halten Predigten. Im Vergleich dazu gehören rund 440 Pastor*innen zum hannoverschen Kirchensprengel. Prädikant*innen dürfen ebenso Abendmahlsfeiern leiten.