Kommunizieren und vernetzen

Nachricht Borkum, 23. August 2019

Klausurtagung der Öffentlichkeitsbeauftragten und Pressesprecher der Landeskirche Hannovers auf Borkum

Anlässlich des Jahres „Zeit für Freiräume 2019“ trafen sich die Öffentlichkeitsbeauftragten und Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers drei Tage auf der Insel Borkum und verlängerten das jährlich stattfindende Treffen um einen Tag. „Wir wollten miteinander Freiräume erleben, sei es nur einfach den Ort mit der Weite des Horizonts über der Nordsee oder eine anders gestaltete Zeit. So haben wir einen Abend bei herrlichen Wetter genutzt, um am Strand Abendmahl zu feiern“, sagte Dr. Hannegreth Grundmann, Pressesprecherin und Öffentlichkeitsbeauftragte des   Sprengels Ostfriesland-Ems.

Die 13 Teilnehmenden freuten sich, dass Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr zum traditionellen Abend des gastgebenden Sprengels nach Borkum kam und am letzten Tag die Morgenandacht zum Thema „Freiräume“ hielt. Ihm habe dieses Jahr einen besonderen Impuls gegeben, über Leichtigkeit nachzudenken. Das Symbol der Feder bringe dies zum Ausdruck. „Manchmal ginge es darum, etwas mal mit leichter Feder zu schreiben und eine Lebenssituation auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Schon das habe verändernde Kraft“, machte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems den Öffentlichkeitsbeauftragten Mut. „Wir brauchen Mutmacher zur Leichtigkeit. Jesus war solch ein Mutmacher. Seine frohe Botschaft von Gottes Liebe macht unser Leben leicht und beflügelt uns“, so der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Thematisch ging es auf der Tagung im lutherischen Gemeindehaus „Arche“ um die Vielfalt der Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit und um Möglichkeiten einer besseren Vernetzung untereinander. Als Referenten kam der Leiter der Digitalen Agentur in der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche (EMA), Kay Oppermann, mit Petra Schäfer auf die Insel. Beide stellten die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation vor, die die Landeskirche für kirchlich Mitarbeitende bereitstellt.

Der Pastor der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Borkum, Jörg Schulze, hielt eine Morgenandacht über das Petrusfenster des Künstlers Willy Oeser im Chorraum der Christuskirche. Es zeige, wie Jesus Petrus Mut gemacht habe, ihm zu vertrauen und auf ihn zuzugehen.

Begleitet wurden die Morgenandachten auf der Orgel und dem Flügel von Bezirkskantor Traugott Fünfgeld aus Offenburg. Fünfgeld gestaltet zurzeit als Kurkantor für drei Wochen das musikalische Leben in der Christuskirche. Mittlerweile ist er schon seit 25 Jahren als Kurkantor auf Borkum tätig.

Die Landeskirche Hannovers erstreckt sich innerhalb Niedersachsens von der Nordseeküste bis in die Kasseler Berge, vom Wendland bis zur holländischen Grenze. Sie ist mit etwas mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern die größte Landeskirche in Deutschland und besteht aus den sechs Sprengeln Hannover, Hildesheim-Göttingen, Lüneburg, Osnabrück, Ostfriesland-Ems und Stade.