Kreativsein mit Regionalbischof Klahr

Nachricht Leer, 24. Februar 2023

Kreativtag Kindergottesdienst des Sprengels Ostfriesland-Ems

Kleine Brottüten raschelten, als rund 50 Mitarbeitende im Kindergottesdienst sie zu weißen Rosen werden ließen. Diesen Bastelimpuls hatte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr ins Lutherhaus nach Leer mitgebracht. Was dann auch gleich spontan von allen begeistert umgesetzt wurde.

Der Kreativtag Kindergottesdienst, zu dem die Kirchenkreisbeauftragten gemeinsam mit den Referentinnen aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster in Hildesheim eingeladen hatte, bewegte sich rund um das Thema „Basteln“. Dabei ging es um die Bedeutung des Bastelns, ums Ausprobieren praktischer Beispiele und die Frage, wie man von einer biblischen Geschichte ins Basteln kommt.

Dr. Klahr bestärkte die Mitarbeitenden im Kindergottesdienst in ihrer Kreativität und erzählte, dass er selbst seit seinem 14. Lebensjahr zehn Jahre lang im Kindergottesdienst mitgearbeitet hatte. Damals habe er sich kaum getraut, eine Geschichte zu erzählen. Heute aber erzähle er gern, auch in seinen Predigten. Die von ihm vor vielen Jahren selbstgebastelte Figur hatte er zur großen Überraschung nicht nur mitgebracht, sondern zeigte, wie man diese sogleich ins Erzählen einbinden konnte.

Klahr dankte den Anwesenden, dass sie in der langen Zeit der Pandemie sich um die Kinder in den Gemeinden gekümmert und für sie gebetet hatten. Gerade in dieser Zeit wurde das Basteln zu einem Zeichen der Verbundenheit und des Trostes.

Seit drei Jahren fand nun erstmals wieder ein Sprengel-Praxistag statt. Darüber freute sich besonders Pastorin Hanna Dallmeier, die seit anderthalb Jahren den Arbeitsbereich Kindergottesdienst der Landeskirche Hannovers im Michaeliskloster in Hildesheim leitet.

Susanne Paetzold aus Hildesheim, Referentin im Arbeitsbereich Kindergottesdienst, gab mit anschaulichen Beispielen einen Einblick in die vielfältigen Bedeutungen des Bastelns. Es diene unter anderem dem Spracherwerb, dem Erkennen von Zusammenhängen, dem Erschließen der Umwelt, Basteln unterstütze das Vorstellungsvermögen, rege die Fantasie an, stärke die Motorik und Konzentration, diene der Entspannung und verhelfe auch zur Achtsamkeit mit anderen.
Zudem wies Paetzold auf, wie man von einer biblischen Geschichte ins Basteln komme. Es käme darauf an, einen Ankerpunkt in der Geschichte zu finden, an dem die Geschichte einen kreativen Zugang ermögliche.

Fünf Kreativstationen boten neue Impulse für den Kindergottesdienst. Zum Abschluss wurde ein kurzer Abendmahlsgottesdienst mit Einzelkelchen rund um den mobilen Abendmahlstisch gefeiert, den Pastorin Hanna Dallmeier zusammen mit Pastorin Anna Bernau, Kindergottesdienstbeauftragte im Kirchenkreis Harlingerland, entwickelt hat.

Von der Nordseeküste bis nach Bad Bentheim waren Mitarbeitende der Kindergottesdienste dazu eingeladen. Der Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster in Hildesheim und die Beauftragten der Kirchenkreise für den Kindergottesdienst im Sprengel Ostfriesland-Ems hatten diesen Fortbildungstag vorbereitet.