Regionalbischöfin Schiermeyer verabschiedet Superintendentin Olearius

Nachricht Leer, 13. Februar 2024

Festgottesdienst in der Lutherkirche Leer am 18.02.2024

Am Sonntag, den 18. Februar 2024, entpflichtet Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer Christa Olearius von ihrem Amt als Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer. Dies geschieht um 14 Uhr in der Lutherkirche in Leer in einem Festgottesdienst. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kantorei Emden und dem Emder Kammerorchester unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Marc Waskowiak.

Im Anschluss wird zu einem Empfang ins Lutherhaus im Patersgang eingeladen.

Christa Olearius wechselt nach Berlin und wird dort Superintendentin des Kirchenkreises Steglitz. Olearius ist seit August 2018 die leitende Theologin des Kirchenkreises Emden-Leer. Zum April tritt sie ihr neues Amt in Berlin-Steglitz an.

Mit Christa Olearius (53) hatte zum ersten Mal eine Frau die Leitung des Kirchenkreises Emden-Leer übernommen. Zu zwei Prozent ihres Dienstes war sie zudem Pastorin der Lutherkirchengemeinde Leer.
Bevor Christa Olearius in Leer Superintendentin wurde, war sie 14 Jahre als Pastorin in der Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde in Nordhorn und seit 2009 zudem mit einer halben Pfarrstelle als lutherische Studienleiterin in der ökumenischen Besinnungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Kloster Frenswegen in Nordhorn tätig.

Die gebürtige Norderneyerin hatte in Leer als Schülerin das Teletta-Groß-Gymnasium besucht, engagierte sich bei den Pfadfindern, im Ruderverein und in der evangelischen Jugend. Einem Freiwilligen Sozialen Jahr über das Leeraner Hilfswerk „arabras“ in Brasilien folgten das Studium der Evangelischen Theologie und Ethnologie in Münster, Marburg, Salvador de Bahia und Göttingen sowie das Gemeinde-Vikariat in Hildesheim und ein Schul-Vikariat in Osnabrück.

Der Kirchenkreis Emden-Leer

Zum Kirchenkreis Emden-Leer gehören 24 Kirchengemeinden mit rund 41.000 Gemeindegliedern und zahlreiche Einrichtungen wie beispielsweise die Familienbildungsstätte und das Diakonische Werk.
Im Januar 2013 fusionierten die Kirchenkreise Emden und Leer zum Kirchenkreis Emden-Leer.