13 Kandidaten aus dem Sprengel Hannover in die Landessynode gewählt

Nachricht 26. September 2019

Regionalbischöfin Bahr gratuliert zur neuen Aufgabe

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Foto: Sprengel Hannover).

Hannover. Nach der am Mittwoch abgeschlossenen Wahl zur 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr den 13 gewählten Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Sprengel Hannover mit einem persönlichen Schreiben gratuliert:

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zur Wahl in die Landessynode! Gottes Segen, das heißt: seine Fülle, seine Kraft, seine Phantasie für die Zukunft der Kirche bestimme alle Beratungen und Entscheidungen. Danke, dass Sie bereit sind, stellvertretend diese Verantwortung zu übernehmen; dass Sie Christinnen und Christen mit unterschiedlichen Biographien und Berufen kennenlernen, eigene Erfahrungen einbringen, dann und wann Konflikte austragen und andere Sichtweisen ertragen – dafür wünsche ich Ihnen Geduld und Humor, aber auch Beharrlichkeit und Offenheit für neue Wege. Unsere Kirche wird sich verändern. In Bewegung zu sein hat ihr noch nie geschadet, weil Jesus Christus der feste Grund dieses Weges ist.“

Anlässlich des Wahltages sagte Regionalbischöfin Bahr, dass die Synode mehr sei als ein bloßes Kirchenparlament. „Sie ist Vertretung der Gemeinden, fruchtbare Dienstgemeinschaft von haupt- und ehrenamtlichen Verantwortungstragenden und ein Ort der geschwisterlichen Auseinandersetzung über die Kirche der Zukunft und die Zukunft der Kirche.

Bahr bedankte sich zudem bei den bisherigen Synodalen sowie bei allen Kandidat*innen: „Meine Anerkennung gilt ebenso den Synodalen des Sprengels Hannover, die der Synode künftig nicht mehr angehören. Ich bin dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Fleiß, ihre Kreativität und all die zahlreichen Diskussionen und Gespräche mit ihnen. Möge ihr Wirken uns in unserer Kirche an anderer Stelle erhalten bleiben.

Ebenso möchte ich allen danken, die sich als Kandidat*in zur Wahl gestellt haben. Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, die über die alltäglichen Aufgaben hinausgeht, hat mich beeindruckt. In ihren Kandidaturen zeigt sich, dass Kirche vom Mitwirken lebt. Dafür danke ich Ihnen.“

Wahlergebnisse aus dem Sprengel Hannover

Der Sprengel Hannover teilt sich in die Wahlkreise I und II.

Im Wahlkreis I, der das Gebiet des Stadtkirchenverbandes Hannovers umfasst, wurden in die 26. Synode gewählt:

• Rainer Müller-Brandes, Diakoniepastor (erstmalig)
  • Sabine Rösner, Diakonin, Gemeinde- & Organisationsberaterin (erstmalig)
  • Wencke Breyer, Diplom-Ökonomin, Jugend-Referentin (erneut)
  • Dr. Matthias Kannengießer, Richter (erneut)
  • Prof. Dr. Uwe Morgner, Experimentalphysiker (erstmalig)

Im Wahlkreis II des Sprengels Hannover, der die Kirchenkreise Burgdorf, Burgwedel-Langenhagen, Grafschaft Schaumburg, Laatzen-Springe, Neustadt-Wunstorf, Nienburg, Ronnenberg und Stolzenau-Loccum umfasst, wurden gewählt:

• Sebastian Kühl, Pastor (erstmalig)
  • Cordula Schmid-Waßmuth, Pastorin (erstmalig)
  • Ann-Marie Reimann, Diakonin (erstmalig)
  • Julia Schönbeck, Theologiestudentin (erstmalig)
  • Marie-Luise Brümmer, Bankdirektorin i.R. (erneut)
  • Christine Rinne, Lehrerin (erstmalig)
  • Brigitte Kumkar, Lehrerin (erstmalig)
  • Ralph Scheferling, Diplomverwaltungswirt (erstmalig)

Wahl zur 26. Landessynode im Überblick

Von den neu gewählten Synodalen sind 46 zum ersten Mal Mitglied der Landessynode, 20 gehören bereits der aktuellen Landessynode an. Im Vergleich zur Wahl vor sechs Jahren ist der Frauenanteil der gewählten weiblichen Synodalen deutlich von 46% auf jetzt 55% gestiegen. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 58,18%, vor sechs Jahren waren es 66,27%.

Alle Ergebnisse der Wahl zur 26. Landessynode

(Text: F. Gartmann)