Regionalbischof Klahr würdigt weltweiten christlichen Dialog

Nachricht Leer, 25. Januar 2017

Verabschiedung von Georg Collmann aus der Sprengelgruppe für Mission, Ökumene und Partnerschaftsarbeit

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr dankte Georg Collmann für die langjährige Mitarbeit im Ausschuss für Ökumene und Partnerschaft des Sprengels Ostfriesland-Ems und überreichte ihm einen Blumenstrauß als Dank. Georg Collmann aus Hollen leitete 27 Jahre lang den  Ausschuss „Mission und Brot für die Welt“ im Kirchenkreis Rhauderfehn. Bereits im November 2016 hatte er dort seinen Vorsitz niedergelegt und verabschiedete sich nun aus der Mitarbeit im Sprengel.

„Es ist großartig, dass sie sich über so viele Jahre insbesondere für die Partnerkirche des Kirchenkreises Rhauderfehn in Indien engagiert haben. Ihre ruhige Art, ihr klares Mitdenken und ihre Liebe zu den Christen in der Welt haben unseren Ausschuss bereichert. Ich weiß, dass sie auch weiterhin dieser Arbeit verbunden bleiben und wünsche Ihnen für die kommenden Jahre Gottes reichen Segen“, sagte der Regionalbischof.

Es zeige sich in unserer Zeit, wie wichtig Partnerschaften in die Welt seien. „Der Dialog und der Blick auf andere Menschen, die in anderen Lebensverhältnissen und unter oft schwierigen Bedingungen ihr Christsein leben, zeigt uns deutlich, dass es nicht selbstverständlich ist, als Christ in Frieden und Freiheit zu leben. Das ist ein hohes Gut!“, sagte Dr. Klahr.

Für den Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Rhauderfehn und die dortige Partnerschaft zur Good Shepherd Evangelical Lutheran Church in Indien (auf Deutsch: Kirche des Guten Hirten) wird künftig Jörg Hausmann im Ausschuss des Sprengels mitarbeiten. Auf Einladung des Landessuperintendenten trifft sich diese Sprengelgruppe zweimal im Jahr mit dem zuständigen Referenten des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes Hermannsburg, um sich über die weltweite Partnerschaftsarbeit im Sprengel auszutauschen. Beim letzten Treffen in Leer gab es Berichte über Kontakte zu Gemeinden in Tansania, Äthiopien und zur Evangelisch-lutherischen Kirche in Kasachstan. Zugleich würde Rückblick auf die Aktivitäten des Ausschusses auf dem 7. Ostfriesischen Kirchentag 2016 in Rhauderfehn gehalten.