Bibelübersetzung für Jugendliche

Nachricht Emden, 21. Januar 2021

BasisBibel als moderne Bibelübersetzung erschienen

Der Vorsitzende der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, und ihr Geschäftsführer, Alwin Pfanne aus Aurich, freuen sich darüber, dass nach Herausgabe der Lutherbibel 2017 für den gottesdienstlichen Gebrauch nun mit der BasisBibel eine Bibelübersetzung besonders für Jugendliche zur Verfügung steht.

„Mit dieser modernen Bibelübersetzung kann gerade Jugendlichen das Verständnis der biblischen Geschichten erleichtert werden. Der persönliche Zugang zu Gottes Wort ist wesentlich für den eigenen Glauben. Hier können unterschiedliche Bibelübersetzungen eine Hilfe sein“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.
Martin Luther habe einst gesagt, die Heilige Schrift sei wie ein Kräutlein: „Je mehr du es reibst, desto mehr duftet es.“ Dazu sei auch diese moderne Bibelübersetzung in der Lage, so Klahr. Kurze Sätze, eine klare Sprache und Erklärungen zentraler Begriffe seien die Markenzeichen der BasisBibel. „Schwierige Textpassagen lassen sich durch diese Bibelübersetzung leichter verstehen“, sagt der Regionalbischof. Die Basisbibel sei anders als die anderen Bibeln. Sie habe eine farbenfrohe Gestaltung und ein lesefreundliches Schriftbild. Auch sei sie die erste deutsche Bibelübersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtige. Sie eigne sich gut zum Lesen auf digitalen Endgeräten.

40 Personen haben 17 Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet. 2010 erschien das Neue Testament der BasisBibel im Handel und 2012 eine um die Psalmen ergänzte Ausgabe. Am 21.01.2021 erscheint von der Deutschen Bibelgesellschaft verantwortet die vollständige Bibelübersetzung in unterschiedlichen Ausgaben gedruckt und online. Unter www.basisbibel.de ist der Text digital und als App abrufbar.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft

„Uns liegt die Verbreitung der Bibel am Herzen, nicht nur, dass sie gedruckt vorliegt, sondern auch auf vielfältige Weise unter die Menschen kommt“, sagt Alwin Pfanne, Geschäftsführer der Ostfriesischen Bibelgesellschaft. „Wir unterstützen verschiedene Aktionen, die Bibel ins Gespräch zu bringen, sei es die Mitfinanzierung von Bibelwochen und Kinderbibeltagen, oder das Verteilen von Themenheften zu Ostern und Weihnachten an die Tafeln.“
Die Ostfriesische Bibelgesellschaft (OBG) besteht seit 182 Jahren und hat 128 Mitglieder, darunter 90 lutherische und reformierte Kirchengemeinden, ein Kirchenkreis und 37 Einzelpersonen. Innerhalb der Deutschen Bibelgesellschaft sei dies ein Alleinstellungsmerkmal, dass die OBG so viele Gemeinden als Mitglieder habe, freut sich der Geschäftsführer.

Die Deutsche Bibelgesellschaft

Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die BasisBibel heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen.

Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel. Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.