Letzte Tagung der 25. Landessynode vom 26. bis 29. November 2019 in Hannover

Nachricht Hannover, 26. November 2019

Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems und Landessuperintendent Dr. Klahr nehmen teil

Die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Dienstag, 26. November, bis Freitag, 29. November 2019, zu ihrer XIII. Tagung zusammen. Sechs Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems nehmen gemeinsam mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr an der Tagung teil: Alwin Pfanne (Aurich), Gunda Dröge (Meppen), Ludwig Brüggemann (Hage), Dr. Bettina Siegmund (Leer), Carsten Wydora (Uplengen) und Pastor Martin Sundermann aus Langholt. Außerdem dabei ist der Jugenddelegierte Ruben Grüssing aus Detern.

Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Mit dieser Tagung endet die sechsjährige Legislaturperiode der 25. Landessynode. Die neu gewählte 26. Landessynode wird sich vom 20. bis 22. Februar 2020 in Hannover konstituieren.

Die Tagung beginnt am Dienstag um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche der Henriettenstiftung. Die Predigt hält Landesbischof Ralf Meister.

In der ersten Plenarsitzung ab 15.15 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA), Jörn Surborg, über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.

Am Mittwoch gibt Landesbischof Ralf Meister ab 11.30 Uhr seinen Bericht vor der Landessynode. Der Bericht wird im Internet übertragen.

Auf dem Tagungsplan stehen unter anderem Berichte zur Situation ehrenamtlicher Kirchenmusik, über das Missionsverständnis und die Kulturarbeit in Kirchen, über Klimaschutzmaßnahmen in der Landeskirche und Evangelische Schulen - 10 Jahre Evangelisches Schulwerk der hannoverschen Landeskirche.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.