Dank für Treue im Dienst

Nachricht Emden, 03. Mai 2023

Regionalbischof Klahr ehrte Pastorinnen und Pastoren

Auf dem Generalkonvent des Evangelisch-lutherischen Sprengels Sprengels Ostfriesland-Ems wurden im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Emden Ehrungen zum 25. und 50. Ordinationsjubiläum vorgenommen. Einmal im Jahr lädt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr alle Pastorinnen und Pastoren aus dem Sprengel zum Generalkonvent nach Emden ein. Dieser endet mit einem gemeinsam gefeierten Abendmahlsgottesdienst.

Passend zum Predigttext und zum Sonntag „Kantate“ („Singet!) gestalteten Lea und Sarah Weiss mit ihren beiden Harfen den Gottesdienst musikalisch.

In den 150 Psalmen der Bibel spiele die Harfe neben anderen Instrumenten eine wichtige Rolle, insbesondere durch den Harfe spielenden Hirten David, der schließlich König wurde, führte Regionalbischof Klahr in seiner Predigt aus.

Die Musik sei der beste Trost, sagte Klahr und verwies auf die Zeit der Corona-Pandemie: „Wir haben es doch erlebt, wie sehr wir verarmen, wenn die Musik fehlt. Vor allem das Singen, erst recht das gemeinsame.
Ein Lied oder eine Melodie als Trost, die uns einhüllt wie ein wärmender Mantel an kalten Wintertagen. Ein Lied oder eine Melodie, die uns Lebensträume erweckt, wo wir es nicht erwartet haben. Ein Klangraum gegen die Enge der eigenen Gedanken, eine tragende Melodie, die wieder zum Leben ermutigt.“

Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner aus Leer begleitete den Gottesdienst auf der Orgel und auf dem Klavier.

Landesbischof Ralf Meister, Regionalbischof Klahr und Pastor i.R. Anneus Buisman nahmen die Ehrungen im Namen der Landeskirche Hannovers und des Hannoverschen Pfarrvereins vor. In diesem Jahr konnten von den 13 Jubilaren des vergangenen Jahres acht im Gottesdienst geehrt werden. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge“, sagte der Regionalbischof. Im Gottesdienst wurde auch der sechs Verstorbenen mit Namensnennung und Gebet gedacht.

Ihr 50. Ordinationsjubiläum begingen Anneus Buismann aus Esens, Manfred Müller aus Filsum und Volker Schwenke aus Aurich.

25-jähriges Ordinationsjubiläum feierten Dr. Bernd Brauer (Kirchenkreis Emsland Bentheim), Sven Grundmann (Holtland), Etta Kumm (Emden), Michael Rückleben (Norden und Norddeich) und Heinrich Wienbeuker (Kirchenkreis Rhauderfehn).