„Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“

Nachricht Emden, 04. März 2019

Regionalbischof Klahr zum diesjährigen Motto der Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“

„Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ lautet das diesjährige Motto der Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“ in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern, vom 6. März bis zum 22. April 2019.

Seit mehr als 30 Jahren lädt die Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

„Diese Wochen gestalten manche mit einem Verzicht auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch. „Die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche möchte zudem zum Nachdenken anregen über den alltäglichen Umgang mit der Wahrheit“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. Dies verhelfe dazu, das Leben bewusster wahrzunehmen und aufmerksam zu sein für den Nächsten.

Wenn sich kleine oder große Notlügen in die alltägliche Kommunikation eingeschlichen hätten, seien diese sieben Wochen eine gute Gelegenheit, diese Gewohnheit zu unterbrechen, so Klahr. Schließlich hänge an dem ehrlichen Umgang miteinander auch das Vertrauen, das man in den anderen setze, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht“, laute ein bekanntes Sprichwort.

Jede Woche steht unter einem Bibelwort, das die Fastenaktion inhaltlich begleitet. „Die Bibelworte öffnen unseren Blick dafür, dass Ehrlichkeit und ein friedvoller Umgang miteinander zusammen gehören“, so Klahr. Diese Wochen böten die Gelegenheit für einen Neuanfang im Umgang miteinander. „Nutzen wir diese Chance!“, ermutigt der Regionalbischof.

Wenn diese sieben Wochen wie eine geistliche Übung und nicht wie ein Pflichtprogramm gestaltet würden, dann könnte diese Zeit in aller Freiheit als Chance für einen Neuanfang gesehen werden. „Durch Fasten wird man nicht zu einem besseren Menschen, aber man lernt, sich in seinem Menschsein besser zu verstehen“, darauf habe der Reformator Martin Luther Wert gelegt. Die Fastenzeit könne helfen wahrzunehmen, was unser Leben und Handeln mehr als ein paar Pfunde Übergewicht einschränkt oder belastet, sagt Regionalbischof Klahr.

Den Eröffnungsgottesdienst der neuen Fastenaktion übertragt das ZDF am 10. März 2019 um 9.30 Uhr live aus der Evangelischen Kirche in Oestrich-Winkel.