Regionalbischof Klahr führte Heike Burkert als neue Pastorin des Diakoniekonventes Lutherstift in Falkenburg ein

Nachricht Falkenburg, 04. Juni 2023

Verabschiedung von Hans Hentschel als Konventspastor

Im Festgottesdienst zum diesjährigen Fest des Diakoniekonventes Lutherstift in Falkenburg führte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr Heike Burkert am 4. Juni 2023 in ihr Ehrenamt als neue Konventspastorin ein und verabschiedete Hans Hentschel aus diesem Amt. Das Fest wird in Erinnerung an die Gründung des Diakoniekonventes vor über 100 Jahren immer am Sonntag Trinitatis gefeiert.

„Pastorin Heike Burkert bringt hervorragende Gaben mit, um dieses Amt zum Wohle des Konventes auszufüllen“, freut sich der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, der seitens der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers als Visitator zuständig ist für den Diakoniekonvent.

Als Pastorin und Superintendentin habe Heike Burkert über viele Jahre hinweg Seelsorge, Leitung und geistliche Zurüstung ausgeübt. Sie bringe auch durch ihre Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin vielfältige Erfahrungen mit ein in die neue ehrenamtliche Aufgabe. Die Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und vor allem das Verständnis einer geistlichen Berufung zu einer Aufgabe im Leben und in der Kirche zeichne die neue Konventspastorin aus, so der Regionalbischof. Burkert sehe die Herausforderungen, die auf die Kirche zukommen genauso klar, wie die Fragen, die die Zukunft des Konventes betreffen, wie etwa digitale Formen von Gemeinschaftserfahrung oder Impulse geistlicher Pilgerwege.

Die neue Konventspastorin aus Suderburg ist hauptberuflich als regiolokale Pastorin für Kirchenentwicklung in den Kirchenkreisen Wolfsburg-Wittingen und Uelzen tätig. Heike Burkert begleitet Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Suche nach Wegen, Kirche für die Zukunft zu gestalten. Wichtig sei ihr dabei vor allem die inhaltliche Arbeit: „Wo es möglich ist, sollte der Weg vom Inhalt zur Struktur gehen“, so Burkert. Als geistliche Begleiterin liegen ihr spirituelle Fragen am Herzen. Viele Jahre war sie Gemeindepastorin und einige Jahre Superintendentin.

„Ich freue mich darauf, den Diakoniekonvent zu begleiten. Bei unseren bisherigen Begegnungen habe ich Menschen kennengelernt, denen gelebte geistliche und persönliche Gemeinschaft ebenso wichtig ist wie die Frage nach unserem christlichen Handeln“, sagte die neue Konventspastorin. „Wir werden gemeinsam herausfinden, wie der Diakoniekonvent auch für jüngere Menschen ein guter analoger, digitaler und spiritueller Raum sein kann, der für das persönliche und berufliche Leben stärkt.“

Der Diakoniekonvent freue sich auf die inspirierende Zusammenarbeit mit Heike Burkert, ihre spirituellen und geistlichen Impulse für die Gemeinschaft, so die Vorsitzende des Diakoniekonventes Theda Kruse.

Verabschiedung von Hans Hentschel

Der ehemalige Superintendent des Kirchenkreises Bramsche, Hans Hentschel, begleitete den Diakoniekonvent 15 Jahre lang als Konventspastor und brachte viele wichtige Impulse in die Gemeinschaft ein. Während seiner Zeit als Pastor in Riepe hatte er das Ehrenamt übernommen und blieb dem Konvent auch in allen weiteren Stationen seiner beruflichen Tätigkeit verbunden. Der Diakoniekonvent dankte ihm sehr für seine vielfältigen Dienste in der Gemeinschaft. Als Mitglied wird er auch weiterhin im Diakoniekonvent aktiv sein.

Informationen zum Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg

Der Diakoniekonvent ist eine Gemeinschaft von diakonisch engagierten Christinnen und Christen, die aus unterschiedlichen Berufen und Lebenszusammenhängen kommen. Viele sind in Kirchengemeinden, in diakonischen Einrichtungen und anderen sozialen Einrichtungen oder auch in freien Initiativen tätig. Die Mitglieder bekennen sich zum Auftrag, Diakonie in Kirche und Gesellschaft zu fördern und zu bewahren. Das Zentrum des Diakonie¬konventes liegt in Falkenburg, einem Ortsteil von Ganderkesee, zwischen Bremen und Oldenburg.