An einem Tag um die Welt

Nachricht Berlin, 09. März 2018

Regionalbischof Klahr besucht Tourismusmesse in Berlin

Als Vorsitzender des Arbeitskreises „Kirche im Tourismus“ besuchte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr am 8. und 9. März gemeinsam mit Pastorin Antje Wachtmann, der landeskirchlichen Referentin für Kirche und Tourismus in der Region Nord, die Tourismusmesse in Berlin. Die Messe ITB in Berlin ist die internationale Tourismus Börse und weltgrößte Reisemesse und findet vom 7. bis 11. März 2018 in Berlin statt.

Dort hörten sie unter anderem einen Fachvortrag über Digitalisierung als moderne Herausforderung für die Tourismusinformation.

„Es ist beeindruckend hier an einem Ort Menschen aus aller Welt zu treffen, die mit großer Gastfreundschaft in ihr Land einladen. Hier wird offensichtlich, dass die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden sind. Es gibt keine fernen Länder mehr, in die heute nicht Menschen reisen, um sich dort zu erholen oder über Land und Leute zu informieren.

Ich bedauere sehr, dass Kirche hier mit keinem eigenen Stand vertreten ist, an dem die Kirchen Deutschlands zeigen, wie sehr sie mit den jeweiligen Regionen verbunden sind und ihre touristischen Schätze zeigen“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.

„Ich finde es spannend, auf der ITB mit so vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen. Wir lernen hier auch viel für unsere Kirche, wie sie ihre Angebote für Touristen im Internet präsentieren kann“, so Antje Wachtmann.

Beide Vertreter aus Ostfriesland freuten sich über eine Begegnung mit Imke Wemken vom Ostfriesland Tourismus in Leer am Stand der Niedersachsen.