Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr zu Gast beim "WORTWECHSEL" in der Marktkirche

Nachricht 15. September 2023

Wie Kirche und Gesellschaft Demokratie stärken können

Hannover. „Machen wir uns doch nix vor! – Wie Kirche, Kultur und Gesellschaft jetzt unsere Demokratie stärken können“ lautet der Titel des nächsten Abends in der Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung. Er findet am Dienstag, 26. September, um 19 Uhr in der  Marktkirche Hannover statt.  

Wir haben es uns bequem gemacht in unseren Lebensumständen und nehmen nicht wahr, dass wir genau damit andere ausgrenzen bzw. auf Kosten anderer leben. Mehr noch: Sind es nicht sogar handfeste Illusionen, denen wir uns hingeben? „Die Protestwähler*innen kommen irgendwann schon wieder zurück zu den Etablierten.“ „Der Krieg wird uns nicht direkt betreffen.“ „Das Klima werden wir schon in Griff bekommen.“ Gleichzeitig befeuern Ängste um eine ungewisse Zukunft populistisches Denken und Handeln. Wie können Kirche, Kultur und Gesellschaft in dieser Lage Zuversicht stiften und unsere Demokratie stärken?

Prof. Dr. Heribert Prantl, Autor, Kolumnist und langjähriges Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung wird dazu einen Impuls geben und anschließend mit der Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover Dr. Petra Bahr und mit der Intendantin am Schauspiel Hannover Sonja Anders ins Gespräch kommen.

Der Abend wird eingeleitet von Prof. Dr. Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, und von Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes moderiert. Musikalisch begleitet wird der Wortwechsel von Axel LaDeur. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Im Anschluss ist im Südschiff der Marktkirche für die Besuchenden bei einem Getränk Gelegenheit zum Austausch.

Die Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche und der Hanns-Lilje-Stiftung führt zum Kirchentag 2025 in Hannover hin.

 

Pressemitteilung der Hanns-Lilje-Stiftung und des Stadtkirchenverbandes Hannover