Eröffnungsgottesdienst zum Kirchentag

Nachricht 26. Mai 2017

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr predigt gemeinsam mit Schülerbischöfinnen

Predigt mit Schülerbischöfinnen
Dr. Petra Bahr predigte gemeinsam mit den Berliner Schülerbischöfinnen über das Kirchentagsmotto "Du siehst mich".

(epd). Gläubige haben zum Auftakt des Kirchentags in Berlin einen besonderen Gottesdienst zum Miteinander der Generationen gefeiert. „Sich ansehen, kann so schön sein“, sagte die hannoversche Regionalbischöfin Petra Bahr am Mittwochabend auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. „Unsere Augen verraten, wer wir sind und wie es uns geht. Augen können nicht lügen.“ Der evangelische Kirchentag steht unter dem Bibelwort „Du siehst mich“, das Logo zum Christentreffen wird von einem Augenpaar bestimmt.

Bahr warb um Respekt vor dem Gegenüber. Nicht jeder müsse alles wissen, es dürfe Geheimnisse geben. „Wir dürfen einander fremd bleiben“, betonte Bahr in einer szenischen Predigt, die sich auch um die Themen Vielfalt, Freundschaft, Liebe, Schönheit und Fehler drehte. „Jede ist anders. Jeder ist wunderbar“, betonte Bahr, die von 2006 bis 2014 Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) war. „Augen sind wie eine Tür zu einem großen Abenteuer.“ Auch wer sich 50 Jahre anschaue, könne immer wieder etwas Neues entdecken.

Was Augen indes anrichten können, beschrieb die Berliner Schülerbischöfin Anaïs Scharf: „Blicke können wie eine Waffe sein. Sie stehen und verletzen und können sogar töten.“ Dagegen setzte Schülerbischöfin Leona Schimmelpfennig das Wohlgefühl durch liebevolle Blicke. „Wir können doch gar nicht leben, ohne angesehen zu werden“, sagte die Berlinerin. „Mit den Augen knüpfen wir das Band zwischen uns.“ Und sie fragte: „Was wäre, wenn wir einander so ansehen wie Gott uns ansieht?“ Evangelische Schulen in Berlin ernennen seit 2010 Jugendliche im Ehrenamt zu Schülerbischöfen, die sich in Projekten für Jung und Alt engagieren.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet bis Sonntag in Berlin und Wittenberg statt. Das alle zwei Jahre veranstaltete Protestantentreffen steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Zum Festgottesdienst auf den Elbwiesen im Süden der Lutherstadt Wittenberg werden zum Abschluss mehr als 100.000 Menschen erwartet. (5046/25.05.17) epd lnb bas mil