Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Jan-Hendrik Eggers zum Pastor in Essern

Nachricht 03. Juli 2023

Menschen in die Gemeinschaft der Kirche einladen

Essern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Jan-Hendrik Eggers in einem feierlichen Gottesdienst am Sonnabend, 8. Juli, um 15 Uhr zum Pastor der Martins-Kirchengemeinde Essern. Eggers ist mit seiner Pfarrstelle für die Ortsteile Essern, Nordel und Steinbrink zuständig, die zur Gemeinde Diepenau gehören. Er wird mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Essern und mit einer weiteren halben Stelle als Springer im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum arbeiten.

Jan-Hendrik Eggers ist in Hannover geboren und in der Region Hannover aufgewachsen. Vor seinem Theologiestudium in Kiel und Göttingen absolvierte er einen Lehramtsstudiengang in Evangelischer Religionslehre und Geschichte. Seine Vikariatsgemeinden waren Bremervörde und Georgsmarienhütte. Als Kandidat des Predigtamtes arbeitete er in der Kirchengemeinde Zwölf-Apostel Sarstedt-Land.

Bei seiner Entscheidung für den Pfarrerberuf habe die positive Prägung durch den Ortspastor in seinem Heimatort eine große Rolle gespielt, berichtet Eggers. Beeindruckt haben ihn dessen Nähe zu den Menschen und seelsorgerliche Fähigkeiten. „Ich möchte den Menschen die Kirche als Ort von Gemeinschaft wieder näherbringen“, sagt Eggers. „Darin liegt die Stärke der Kirche. Sie kann Gemeinschaft bieten, in der alle Menschen willkommen sind und sich einbringen können, gleich welcher Prägung, Eigenschaften, Fähigkeiten, sozialen Stellung und welchen Charakters.“ Gemeinschaft findet für Eggers nicht nur auf den Kirchenraum bezogen statt, sondern überall dort, „wo Menschen in Gottes Namen zusammen kommen und wo Kirche präsent ist“.

Wichtig sei ihm das Gebot der Nächstenliebe, das auch in seinem Ordinationsspruch zum Tragen komme: „Denn wer mit dem Herzen glaubt, ist gerecht (Römer 10,10)“. Mit dem Herzen sehen und hören, bewege viel, hat er erfahren. Dies betreffe auch den Umgang mit Minderheiten und „potenziell verletzlichen Gruppen“ wie beispielsweise Flüchtlingen. Ein Erfahrungs-Schwerpunkt ist für den künftigen Pastor der Gemeinde Essern auch die Kinder- und Jugendarbeit. „Bei einer regelmäßigen Begleitung sind Kinder und Jugendliche durchaus offen für kirchliche Aktivitäten, besonders Kinder sind bei kreativen Angeboten noch begeisterungsfähig“, lautet seine motivierende Erfahrung.

Die Kirchengemeinde Essern liegt in einem ländlich strukturierten Gebiet. Sie verfügt über eine Kirche in Essern sowie eine Kapelle in Nordel und über drei Friedhöfe in Essern, Nordel und Steinbrink. Die Gemeinde feiert jährlich einen großen Motorradgottesdienst am 1. Sonntag im Mai sowie einen Heideparkgottesdienst in den Sommerferien. Weiter arbeitet die Kirchengemeinde eng mit den örtlichen Vereinen zusammen.

In dem Gottesdienst am Sonnabend, 8. Juli, wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr die Ordination durchführen. Ein Team aus Pastor Burkard Meyer-Najda, Pastorin Angela Thies und Prädikant Dirk Bruns leitet den Gottesdienst. Superintendentin Sabine Schiermeyer wird die Ernennungsurkunde übergeben, Martin Burek und der Posaunenchor gestalten den Gottesdienst musikalisch. Weiter wirken noch OrdinationsassistentInnen sowie Kirchenvorstände mit.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Sabine Dörfel