Dank für jahrelange Treue

Nachricht Emden, 05. Juni 2019

Regionalbischof Klahr dankt Pastorinnen und Pastoren

Auf dem Generalkonvent des Sprengels Ostfriesland-Ems, dem jährlichen Treffen der evangelisch-lutherischen Geistlichen der Region Ostfriesland, Emsland und Grafschaft Bentheim wurden im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden Ehrungen zum 25. und 50. Ordinationsjubiläum vorgenommen. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und Pastor i.R. Anneus Buisman nahmen die Ehrungen im Namen der Landeskirche und des Hannoverschen Pfarrvereins vor. In diesem Jahr wurden von den 14 Jubilaren acht im Gottesdienst geehrt. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge!“, sagte der Regionalbischof.

Den 50. Jahrestag ihrer Einsegnung in das Amt, die Ordination, begingen Jibbe-Edo Ahlrichs aus Wiesmoor und Albert Klaiber aus Detern Rhauderfehn. Sein 40. Ordinationsjubiläum feierte Dieter Grimmsmann aus Lingen.

Fünf Theologen begingen ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum: Reina van Dieken, Pastoralpsychologischer Dienst im Sprengel und Krankenhaus-Seelsorge (Leer), Thomas Arens (Esens), Martin Specht (Norden), Andreas Bartels (Logabirum) und Gernot Wilke-Ewert, Schulpastor an den Berufsbildenden Schulen in Lingen und Mitarbeit im Kirchenkreis Emsland-Bentheim.