Synode der Landeskirche Hannovers tagt vom 27. bis 30. November 2018

Nachricht Hannover, 26. November 2018

Regionalbischof Klahr in Hannover

Die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Dienstag, 27.11, bis Freitag, 30.11.2018, zu ihrer XI. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal im DIAKOVERE Henriettenstift in Hannover (Marienstraße 72-90). Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr aus Emden nimmt als Mitglied des Bischofsrates daran teil.

Die Tagung der Landessynode beginnt am Dienstag um 14.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche des Henriettenstiftes. In der ersten Plenarsitzung ab 15.15 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA) über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.

Am Mittwoch um 11.30 Uhr gibt Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode. Auf der Tagesordnung stehen: Die Änderung der Verfassung der Landeskirche (Dienstagnachmittag), der Haushaltsplan für die Jahre 2019 und 2010 (Mittwochmorgen), ein Grußwort von Pastor Mofid Karajili, National Evangelical Synod of Syria and Lebanon (NESSL), der Bericht von Landesbischof Ralf Meister (Mittwoch, 11.30 Uhr), eine Bibelarbeit mit Rabbiner Dr. Gábor Lengyel (Donnerstagmorgen), der Bericht des Ausschusses für Mission und Ökumene zur Situation von Geflüchteten in Afrika, Die Nachwuchssituation bei Pastorinnen und Pastoren, der Bericht des Landeskirchenamtes zur Umsetzung des Kommunikationskonzeptes und der Tätigkeitsbericht des Diakonischen Werkes in Niedersachsen (Freitagmorgen).

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.

Der Bericht des Landesbischofs kann über die Facebookseiten der Landeskirche Hannovers unter https://www.facebook.com/kirchehannovers live verfolgt werden. Die Liveübertragung ist auch ohne vorherige Registrierung abrufbar.

Zum vollständigen Tagungsplan:

www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-ueber-uns/landessynode/tagung_25_11/tagungsplan_25_11

Während der Landessynode können Sie eine aktuelle Berichterstattung unter

http://www.synode.landeskirche-hannovers.de verfolgen.