Auf dem Mönchsweg zum Elbmarschengottesdienst

Nachricht 05. Juni 2015

Radtour auf dem Pilgerweg zum Open-Air-Gottesdienst am Fähranleger

Hamelwörden/Glückstadt/Elbe-Weser-Raum. Am Sonntag, den 14. Juni 2015 ab 10:30 Uhr feiern die Kirchengemeinden Glückstadt und Hamelwörden ihren traditionellen Elbmarschengottesdienst in Glückstadt. Außerdem werden die Glückstädter Matjeswochen eröffnet. Da die Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt ist, bietet sich eine Anreise mit dem Fahrrad an. Der Radfernweg Mönchsweg führt direkt dorthin.

Der Elbmarschengottesdienst findet von Jahr zu Jahr abwechselnd in Wischhafen oder Glückstadt statt. Die Predigt wird stets vom Gast gehalten, in diesem Jahr von Frau Pastorin Martina Janssen aus Hamelwörden. Der Posaunenchor Glückstadt sorgt für die musikalische Untermalung und mehrere Taufen mit Elbwasser werden vollzogen.

Dort, wo die Fähre die Elbe überquert, möchten die Kirchengemeinden mit diesem Gottesdienst eine Brücke schlagen: Gebete, Musik, und Fröhlichkeit sollen die Gemeinden und die Menschen zusammenbringen.
Auch der Radpilgerweg Mönchsweg verbindet die an der Elbe liegenden Gemeinden Glückstadt und Wischhafen miteinander.

Wie der Gottesdienst stellt der 530 Kilometer lange Radfernweg an diesem Punkt eine Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen her. Der Weg führt von Bremen bis zur Ostseeinsel Fehmarn und folgt dabei den Spuren der Mönche, die das Christentum in den Norden brachten.

Auf dem in beide Richtungen beschilderten Mönchsweg lässt sich der Elbmarschengottesdienst entspannt per Fahrrad erreichen. Von Niedersachsen aus bietet sich zum Beispiel eine Mönchsweg-Tagestour aus Himmelpforten, Burweg, Großenwörden oder Osten nach Glückstadt an. In Schleswig-Holstein führt der Mönchsweg an der Stör entlang, so dass man von Itzehoe, Krempe oder Wilster zum Gottesdienst radeln kann.

Vom 11. bis zum 14. Juni finden außerdem die Glückstädter Matjeswochen statt. Rund um den Marktplatz wird ein buntes Programm mit Flohmarkt, Schiffsbesichtigungen und Bühnenprogramm geboten. Die Innenstadt ist weiträumig für den Autoverkehr gesperrt, mit dem Fahrrad ist sie jedoch gut erreichbar.

Der Mönchsweg ist ein Radfernweg für Leib und Seele. Radfahrer finden Infos zu allen Highlights am Wegesrand, zu Unterkünften, Pauschalen und Veranstaltungen auf der Homepage www.moenchsweg.de. Unter der Service-Nummer 04351/880 557 3 kann man sich gerne zu einer Reise beraten lassen.