Kulturkirche Bremerhaven, Pauluskirche

Theaterstück mit Mathias Kopetzki

Donnerstag, 5. November 2015
19:30 Uhr

Ein Mann betritt die Bühne mit einem Strauß Rosen in der Hand und beginnt zu reden. Er ist ein arabischer Flüchtling, illegal in Deutschland und verdient seinen Lebensunterhalt als Rosenverkäufer. So sehr ist der täglich erlebte Hass der Inländer in Fleisch und Blut übergegangen, dass er ihn gegen sich selbst kehrt. "Es stimmt" sagt er, "ich bin dreckig. Ich wasche meine Hände, aber ich bleibe dreckig." Seine Identifikation mit einem uns nur allzu bekannten Vorurteilsregister führt dieses ad absurdum und wirkt zunehmend verstörend. Seine Rede steigert sich, wird leidenschaftlich, wird verzweifelt. Er redet weiter. Er schreit. Schreit um sein Leben.

Der Monolog von Robert Schneider ("Schlafes Bruder") ist ebenso wenig sentimental wie seine Figur traurig ist. Den Zuschauer erwartet kein rührseliger Betroffenheitskitsch, das Stück lebt vielmehr von ironischen Zwischentönen, von Gefühl und - trotz oder gerade wegen des ernsten Themas - von Humor.

In Zeiten von Flüchtlingsströmen, Pegida, islamistischem Terror und dem neuerlichen Klima der Angst hat dieses Solostück eine erschreckende und beklemmende Aktualität.

"Kopetzki spielt diesen von untergründigem Hass erfassten Außenseiter mit großer Leidenschaft und mit eindrucksvoller Präzision. Jedes Wort formt er so lebendig, dass seine Darstellung kraftvoll und überzeugend wirkt." (Kölnische Rundschau)

Eintritt: 8,00 Euro. Karten unter www.vhs-bremerhaven.de, Kursnummer 15H20214 sowie an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Pauluskirche Bremerhaven, Hafenstaße 124

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Bremerhaven in Kooperation mit der Kulturkirche in der Pauluskirche.

Erinnern für die Zukunft

Musik und Wort zum Gedenken an den 9. November 1938 (Pogromnacht)

Montag, 9. November 2015
19:30 Uhr

9. November 1938: Die Scheiben der jüdischen Geschäfte in Deutschland zersplittern, die Synagogen brennen. Viele sehen tatenlos zu. Was wäre gewesen, wenn viele auf die Straßen gegangen wären und hätten dagegen gehalten, wären eingetreten für jüdische Freunde und Nachbarinnen, für den Ladenbesitzer um die Ecke und für die Kollegin am benachbarten Schreibtisch?

Das Erinnern für die Zukunft bestimmt den Abend des 9. Novembers 2015 in der Kulturkirche. Wir schauen aus christlicher Sicht auf das, was geschah, wollen jüdisches Leben unterschiedlicher Zeiten in Wort und Musik gegen das Vergessen setzen.

Um 19.30 Uhr erklingen religiöse und weltliche Lieder für Chor und Solisten. Sie werden den „Chor nach acht“ und den Chor „taktlos“ unter der Leitung von Ilia Bilenko mit einem ungewöhnlichen Repertoire erleben. Der Cellist Mircea Ionescu, ein Geiger, ein Tenor und ein Bariton tragen unter anderem als gesungenes Gebet das „Kol Nidre“ und Musik aus dem Film „Schindlers Liste“ vor.

Die „Auschwitz-Kinderlieder“ eines anonymen Verfassers, gelesen von Mathias Rösel, spiegeln das Grauen wider. In dem Text „you ruined my auschwitz“ erzählt Adriana Altaras in ihrem Buch „Doitscha“*, gelesen von Susanne Schwan, von ihren Erfahrungen mit der heutigen Gedenkkultur in ernsthaften Tönen als auch aus ironischer Distanz.

Eine Veranstaltung der Kulturkirche unter Leitung von Andrea Schridde, Mathias Rösel und Ilia Bilenko.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht für den Förderverein Synagoge Bremerhaven.

Veranstaltungsort: Pauluskirche Bremerhaven, Hafenstaße 124

"Ich hab ein Hüglein im Polenland" oder "Der Spuk persönlich"

Lieder, Texte und Chansons aus den Weltkriegen von Carla Mantel, Kay Krause und Guido Solarek

Sonntag, 15. November 2015
17:00 Uhr

Ein literarisch-musikalischer Abend, der unter die Haut geht, der aber durchaus unterhaltsam ist und durch humorvolle Texte und Lieder das Publikum nicht erstarren lässt, sondern aufrüttelnd unterhält.

Das Programm, das die Sängerin Carla Mantel und Rezitator Kay Krause (Stadttheater Bremerhaven) sowie der Musiker Guido Solarek aufführen, beleuchtet beide Weltkriege aus verschiedenen musikalischen und literarischen Blickwinkeln.

Von desorientierter Kriegsbegeisterung (z.B. Thomas Mann, G. Hauptmann) über realistische Erlebnisbeschreibungen (Ringelnatz, G. Heym) bis hin zu sarkastisch-ironischen Auseinandersetzungen (Brecht, Mühsam, Böll) und beißender Kritik (H. Ball) werden Texte rezitiert, die durch Chansons (Brecht/Eisler, Tucholsky, Prevert) und Soldatenspottlieder angereichert werden.

Eintritt: 15 Euro, erm. 8 Euro über den Ticketshop, an den bekannten VVK-Stellen und an der Abendkasse.

Kulturkirche ist auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie dort mehr von kleinen Begebenheiten aus der täglichen Arbeit für die Kulturkirche.

Merken Sie sich schon einmal vor:

12. Dezember 2015: Glad(E)makers goes Christmas

16. Januar 2016: Ich bin ein Kontinent - ein musikalisches Schauspiel des "bewegtbildtheaters"

Titelbild: Duo Oblivión bei der Langen Nacht der Kulturkirche

*  Adriana Altaras. Doitscha. © 2014, Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.

Die KulturKirche in der Pauluskirche wird gefördert von:

Wenn Sie diese E-Mail (an: oeffentlichkeitsarbeit.stade@evlka.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Die Kulturkirche in der Pauluskirche
Neuelandstraße 55

kultur@kulturkirche-bremerhaven.de
Fon: 0471-407980471-40798

Inhaltlich verantwortlich:
Andrea Schridde
kultur@kulturkirche-bremerhaven.de

Haftungsausschluß:
Der Website-Anbieter übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links.