Bach-Kantatengottesdienst in Stader St. Wilhadi-Kirche

Nachricht Stade, 21. Mai 2024

Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy predigt

,Der Herr ist mein getreuer Hirt´, BWV 112

Marlen Korf, Sopran; Juliane Sandberger, Alt; Christian Georg, Tenor; Florian Günther, Bass

Stadtkantorei Stade

Concerto Bremen

Leitung: KMD Hauke Ramm

Am Sonntag, den 26.5.24, wird um 11 Uhr in St. Wilhadi ein Bach-Kantatengottesdienst zum Trinitatisfest gefeiert. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm musizieren vier Solisten, die Stadtkantorei Stade und Concerto Bremen auf historischen Instrumenten.

Den Gottesdienst hält Regionalbischof Dr. Brandy.

Die Kantate "Der Herr ist mein Hirte", BWV 112 stammt aus dem Jahr 1731 und war offenbar als Ergänzung zum Choralkantatenjahrgang bestimmt, den Bach Ostern 1725 unvollendet abbrach. Bach hat die fünfstrophige Dichtung unverändert übernommen.

Grundlage ist der Psalm 23, zentrales Thema ist der ‚gute Hirte‘. Das Hauptgewicht liegt auf dem Eingangschor, in dem der Choral in langen Notenwerten zeilenweise vom Sopran vorgetragen wird, wobei die übrigen Vokalstimmen den Satz imitatorisch auflockern. Besondere Farben bringen die von Bach verwendeten Hörner und die Oboen d’amore.

Der Gottesdienst dauert ca. eine Stunde, Spenden werden zur anteiligen Deckung der Kosten erbeten.

Ute Lühmann, St. Wilhadi-Gemeinde Stade