Aktionswoche Alkohol 2024:

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 28. Mai 2024

Gemeinsam für Aufklärung und Prävention

Vom 10. bis 14. Juni 2024 wird die jährliche Aktionswoche "Alkohol" unter der Schirmherrschaft des Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck stattfinden. "Gesundheit schützen, Alkohol reduzieren" lautet das Motto. Es wird eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in Osterholz-Scharmbeck organisiert, um das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums zu schärfen und um Möglichkeiten zur Prävention aufzuzeigen.

Die Aktionswoche richtet sich an verschiedene Zielgruppen und bietet hierzu passend eine breite Palette an Aktionen an. In der Stadtbibliothek wird während des gesamten Zeitraums ein Büchertisch mit informativen Büchern und Broschüren rund um das Thema Alkohol eingerichtet, im Foyer des Medienhauses liefert eine Plakatausstellung zusätzliche Informationen, um das Bewusstsein für die Thematik weiter zu stärken.

In Zusammenarbeit mit Fachleuten stellen sich auch dieses Jahr VertreterInnen der Selbsthilfegruppen „Anonyme Alkoholiker“ zur Verfügung, um sich speziell mit SchülerInnen der 9. und 10. Klassen zu unterhalten. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, offen über ihre Erfahrungen und Fragen im Zusammenhang mit Alkohol zu sprechen und direkt Unterstützung zu erhalten.

Ein besonderes Highlight der Aktionswoche ist der Bücherwurm-Club der Stadtbibliothek am 13. Juni 2024 um 15.30 Uhr. Johanna Augustin von der Stadtbibliothek: „Wir nehmen die Aktionswoche Alkohol zum Anlass, Kinder behutsam auf das Thema aufmerksam zu machen. Dazu lesen wir einen Auszug aus ‚Madita‘ von Astrid Lindgren und basteln zusammen mit Magdalena Windey vom Diakonischen Werk einen Glücksbringer.“ Die Stadtbibliothek bittet um Anmeldung.

"Die Aktionswoche Alkohol ist eine wichtige Gelegenheit, um das Thema Alkoholkonsum aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen", sagt Magdalena Windey vom Diakonischen Werk. "Wir hoffen, dass die vielfältigen Veranstaltungen dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen und Menschen jeden Alters zu ermutigen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen." Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen der Aktionswoche Alkohol teilzunehmen und sich aktiv an der Förderung eines gesunden Lebensstils zu beteiligen.

Andreas Hanuschek, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck