Stabwechsel in der Kita "Sternenlicht" in Bremervörde

Nachricht Bremervörde, 28. Mai 2024

Die Kita Sternenlicht hat eine neue Leitung. Birgit Döscher, die seit 2015 die Kita-Leitung innehatte, verabschiedet sich in den Ruhestand. Ihre Tätigkeit begann zunächst kommissarisch für einige Wochen, bevor sie dauerhaft die Leitung übernahm. In den vergangenen Jahren hat sie die Kita maßgeblich geprägt und das Leben zahlreicher Kinder und deren Familien bereichert. Nach einer herzlichen internen Verabschiedung mit Kindern, Eltern, Kolleginnen und der pädagogischen Geschäftsführerin befindet sich Birgit Döscher aktuell im Urlaub, um sich sanft auf ihren Ruhestand vorzubereiten.

Die offizielle Verabschiedung findet am 16. Juni 2024 um 9:30 Uhr in der Auferstehungskirche während des Gottesdienstes statt. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu einem Empfang im Gemeindesaal ein. Der Evangelisch-lutherische Kita-Verband Bremervörde-Zeven dankt Birgit Döscher für ihre jahrelange engagierte Zusammenarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für die Kita Sternenlicht.

Kathrin Brandenburg folgt ihr in der Kita-Leitung nach. Sie startete am 1. April 2024 und bringt als Erzieherin und Fachwirtin für Kita-Management wertvolle Erfahrung mit. Zuvor war sie stellvertretende Leitung in der Kita „Die Arche“ in Selsingen. Ihre Einführung wird am 6. Oktober 2024 um 9:30 Uhr im Rahmen des Erntedank-Familiengottesdienstes in der Auferstehungskirche gefeiert. Kathrin wurde vom Team und den Eltern herzlich empfangen. Der Kita-Verband weiß die Kita Sternenlicht bei ihr in kompetenten Händen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die pädagogische Geschäftsführerin des Evangelisch-lutherischen Kita-Verbandes Bremervörde-Zeven, Loraine Michaelsen, äußerte sich wertschätzend über beide Leitungen: „Wir danken Birgit Döscher von Herzen für ihre langjährige Arbeit und wünschen ihr einen wohlverdienten Ruhestand. Kathrin Brandenburg bringt frischen Wind und wertvolle Erfahrungen mit. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und sind sicher, dass sie die Kita mit viel Herz und Engagement leiten wird.“

Simon Laufer, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremervörde-Zeven