Stadtkirchenverband Hannover

Rund 200 000 Menschen in Hannover, Garbsen und Seelze gehören zu den 60 Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover. Eine lebendigeVielfalt von Aktivitäten weit über die regelmäßigen Gottesdienste hinaus prägt das rege Leben in den Gemeinden und deren Regionen.

Entsprechend groß ist das Angebot der zahlreichen übergemeindlichen Einrichtungen des Verbandes.Ob Jugend-, Familien- oder Seniorenhilfe, Erwachsenbildung,Telefonseelsorge, Obdachlosenhilfe, Sucht- und Schuldnerberatung oder Sterbebegleitung, in nahezu allen Lebenssituationen werden Menschen begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Viele tausend Ehrenamtliche unterstützen diese Arbeit mit ihrem Engagement.

Neben den diakonischen und sozialen Aufgaben prägt das kulturelle Engagement der Gemeinden das Bild des Stadtkirchenverbandes. ZahlreicheVeranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen, Vorträge – tragen Jahr für Jahr dazu bei, ein facettenreiches öffentliches Leben in und um Hannover mitzugestalten.

Ein herausragendes Ereignis ist die Lange Nacht der Kirchen in Hannover. Die bis spät in die Nacht geöffneten Kirchenladen zu einem kulturell vielfältigen Programm mit Spiritualität und Esprit, klassischen Elementen und modernen Inszenierungen ein. Auf Einladung des Stadtkirchenverbandes beteiligten sich Gemeinden aller christlichen Konfessionen an derLangen Nachtder Kirchen.

Eine zentrale Rolle spieltauch eines der größten hannoverschen Gotteshäuser, dieim Jahr 1238 erstmals erwähnte Marktkirche St. Georgii et Jacobi im Herzen der Stadt. Mit ihrem markanten, fast 100 Meter hohen Turm wurde sie zu einem Wahrzeichen der Stadt.

Ebenfalls etwas Besonderes: Junge Menschen können in Hannover eine eigene Kirche nutzen. In der Lutherkirche in der Nordstadt realisierte der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband die erste Jugendkirche in ganz Norddeutschland.