kopf-orgel-lüchow

Orgelprospekt in Lüchow

Kirchenmusikstipendium

Zur Förderung des kirchenmusikalischen Nachwuchses vergibt der Sprengel Lüneburg Stipendien. Das Angebot gilt für angehende Organistinnen und Organisten ebenso wie für Chor- und Posaunenchorleitende und auch Popularmusikerinnen und Popularmusiker.

Was bei der Bewerbung zu beachten ist

• Zur Bewerbung reicht ein formloses Schreiben mit Angaben zur Motivation und zum (musikalischen) Lebenslauf.
  • Die Bewerbung ist an den Kreiskantor bzw. die Kreiskantorin zu richten. Er bzw. sie klärt mit dem zuständigen Kirchenmusikdirektor, ob die Bewerbung zugelassen wird.
  • In Zweifelsfällen können sich Bewerber*innen auch direkt an den zuständigen Kirchenmusikdirektor wenden:
  • Joachim Vogelsänger, Lüneburg: Tel. 04131/731542, kmd.lueneburg@gmx.de
  • Michael Voigt, Celle: Tel. 05141/6595, kmd.voigt@stadtkirche-celle.de
  • Die Bewilligung erfolgt in Absprache mit Regionalbischof Dr. Stephan Schaede. Die Überreichung der Bewilligungsurkunden findet regelmäßig in einem festlichen Gottesdienst statt.

Bedingungen

• Die Stipendiaten sollen innerhalb von zwei Jahren die D-Prüfung in der betreffenden Sparte ablegen.
  • Die Fördersumme beträgt in allen Bereichen insgesamt 650 €.
  • Orgelschüler*innen bekommen zu Beginn ihres Stipendiums 325 € ausgezahlt, nach dem Ablegen der D-Prüfung noch einmal 325 €.
  • In den anderen Sparten wird zu Beginn eine Fördersumme von 250 € ausgezahlt. Im Verlauf der Ausbildung werden Kosten, die diesen Grundbetrag übersteigen (z.B. durch Einzelunterricht, Fortbildungen, Notenmaterial) mit bis zu weiteren 400 € bezuschusst.
  • Eine Bestätigung der Lehrkraft, Teilnahmebescheinigung bzw. Rechnung reicht als Nachweis aus.
  • Falls die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren abgebrochen wird oder absehbar zu keinem D-Abschluss führt, ist der Förderbetrag zurückzuzahlen.

Mit dem Kirchenmusikstipendium möchten wir jungen Menschen einen Anreiz geben, sich auf einen der schönsten Parts im Gottesdienst vorzubereiten: den der musikalischen Gestaltung.

Regionalbischof Dr. Stephan Schaede