kopfgrafik-winsen

Winsen (Luhe)

Der ländliche Kirchenkreis liegt zwischen Elbe und Heide im Süden Hamburgs. Er erstreckt sich von Fliegenberg bis Tespe an der Elbe und von Ramelsloh bis nach Egestorf und Undeloh in der Lüneburger Heide.

Zum Kirchenkreis gehören 16 Gemeinden mit jeweils eigenen Kirchen, die ältesten stammen etwa aus dem Jahr 1230.

Der Kirchenkreis zählt rund 39.000 Mitglieder. In Winsen ist neben dem Diakonischen Werk auch das Kirchenkreisamt für die Kirchenkreise Hittfeld und Winsen ansässig.

Zum Kindertagesstättenverband gehören zehn Tageseinrichtungen mit gut 160 Mitarbeitenden.

Die Frömmigkeit, die einmal von Hermannsburg ausging, hat auch im Kirchenkreis ihre Wurzeln hinterlassen. So sind in fünf Gemeinden auch Häuser der Landeskirchlichen Gemeinschaft zu finden.

Unter den Baudenkmälern sind die Heidekirchen ein Kleinod und ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Konzertreihen in den Heidekirchen bereichern die Musiklandschaft nachhaltig.